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  Als eines der ersten Autos, die den Namen einer Frau trugen, wurde der Sprint zur „Freundin Italiens“ und überzeugte schnell ein Publikum, vor allem die Mit- tel- und Oberschicht, die in ihm ein Symbol für den so genannten „Wirtschaftsboom“ Italiens sah. Als im Werk Portello die 100.001ste Giulietta-Limousine vom Band lief, feierte Giulietta Masina (Federico Felli- nis Muse) persönlich diesen wichtigen Meilenstein in der Produktion; es war das erste Modell des Mailänder Automobilherstellers, das eine sechsstellige Stückzahl erreichte.
Zum Sprint gesellten sich bald weitere Versionen wie die Limousine, der legendäre Spider, der in den USA so erfolgreich wurde, und die Giulietta SZ mit dem „abgeschnittenen Heck“: Von 1954 bis 1965 wurden 177.690 Giuliettas in allen Varianten produziert, was von einem Erfolg und einer Anziehungskraft zeugt, die auch im Laufe der Zeit nicht nachzulassen scheint.
The Sprint became “Italy‘s girlfriend,” as one of the first cars to take a woman‘s name, having quickly won over a public, especially the middle and upper-middle classes who saw it as a symbol of what came to be known as Italy‘s ‘economic boom.’ When the 100,001st Giulietta sedan rolled off the production lines at the Portello plant, Giulietta Masina (Federico Fellini’s muse) celebrated this major manufacturing milestone in person; it was the first model from the Milan-based automaker to achieve a six-figure volume.
The Sprint was soon joined by several other versions such as the sedan, the legendary Spider that became so successful in the U.S., and the Giulietta SZ with its ‘truncated tail’: from 1954 to 1965, 177,690 Giuliettas were produced in all its variations, testifying to a suc- cess and appeal that shows no signs of diminishing despite the passage of time.
     






























































































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