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1906 entwickelte Mercedes den „Brookland“, ein
bahnbrechendes Wettbewerbsmodell, das nach
seinem Erfolg auf der englischen Rennstrecke
Brooklands benannt wurde. Das Auto erreichte
bereits im ersten Jahr Rekordgeschwindigkeiten und
entwickelte sich bis 1908 zu einem einzigartigen
Kraftpaket mit einem gewaltigen 17,3-Liter-Motor
mit 150 PS. Otto Salzer fuhr damit zum Sieg
beim prestigeträchtigen Semmering Hill Climb in
Österreich und stellte dabei dauerhafte Rekorde
auf.
Nach dem Einsatz in Europa wurde das Auto nach
Australien exportiert, wo es prominente Besitzer
hatte und weiterhin bei Rennen eingesetzt wurde.
In den 1940er Jahren wurde es restauriert und
später von David Gray Jr. in Kalifornien erworben,
bevor es 1964 in das Indianapolis Motor Speedway
Museum kam.
Mit seiner bemerkenswerten Originalität und
mechanischen Brillanz ist dieser Rennwagen
nach wie vor ein Höhepunkt der frühen
Motorsporttechnik. Der kürzlich wieder in Betrieb
genommene Brookland ist ein Beispiel für die
beispiellose Innovationskraft und den Erfolg von
Mercedes während der „Ära des Blechs“ und
verkörpert das Vermächtnis der leistungsstarken
Grand-Prix-Fahrzeuge.
In 1906, Mercedes developed the “Brookland,” a
groundbreaking competition model named after its
success at England’s Brooklands circuit. Achieving
record speeds in its debut year, the car evolved into
a one-of-a-kind powerhouse by 1908, with a massive
17.3-liter, 150-horsepower engine. Otto Salzer drove
it to victory at Austria’s prestigious Semmering Hill
Climb, setting enduring records.
After competing in Europe, the car was exported
to Australia, where it passed through prominent
owners and remained active in races. By the 1940s,
it was restored and later acquired by David Gray Jr.
in California, before joining the Indianapolis Motor
Speedway Museum in 1964.
Boasting remarkable originality and mechanical
brilliance, this works racer remains a pinnacle of early
motorsport engineering. Recently recommissioned,
the Brookland exemplifies the unparalleled innovation
and success of Mercedes during the Brass Era,
embodying the legacy of high-performance Grand Prix
vehicles.

