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Die Bewertung eines legendären Rennwagens
erfordert die Untersuchung seines Designs, seiner
Technik, seiner Rennerfolge, seiner Siege und der
Fahrer, die ihn zu einer Ikone gemacht haben. Auch
sein Leben nach dem Rennsport, sein aktueller
Zustand und seine schiere Präsenz tragen zu
seinem Mythos bei. Der Mercedes-Benz W 196 R
Stromlinienwagen von 1954, Chassis 00009/54,
ist ein Beispiel für Brillanz in allen Dimensionen.
Seine Geschichte umfasst das Genie des Ingenieurs
Rudolf Uhlenhaut, die Dominanz von Juan Manuel
Fangio, das Versprechen von Stirling Moss und das
Vermächtnis von Tony Hulman.
Der W 196 R wurde unter der visionären Führung
von Uhlenhaut entwickelt und zeichnete sich durch
fortschrittliche Technik aus, darunter ein Space-
Frame-Chassis, desmodromische Ventile und eine
Benzineinspritzung. Das Auto wurde für die neuen
Vorschriften der Formel 1 entwickelt und debütierte
mit einer stromlinienförmigen Karosserie und war
sofort erfolgreich. Fangio, der bereits ein Champion
war, festigte sein Vermächtnis mit Siegen in Reims
und auf dem Nürburgring und fuhr mit dem W
196 R 1954 zum Sieg. Stirling Moss, damals ein
aufstrebendes Talent, schloss sich 1955 dem Team
an und brachte weitere Anerkennung.
Das Chassis 00009/54 wurde erstmals beim Großen
Preis von Buenos Aires 1955 eingesetzt, gesteuert
von Fangio, und zeigte das unermüdliche Streben
von Mercedes-Benz nach Innovation. Dieses Auto
trug zur Dominanz des Teams bei, die in Fangios
aufeinanderfolgenden Meisterschaftssiegen
gipfelte. Der W 196 R ist ein wahres Meisterwerk
des Designs und der Ingenieurskunst und bleibt
eine der berühmtesten Ikonen des Motorsports.
Er steht für eine Ära, in der Mercedes-Benz den
Grand-Prix-Rennsport mit technischer Exzellenz
und unübertroffenem Fahrertalent neu definierte.
Evaluating a legendary racing car requires examining
its design, engineering, racing pedigree, victories, and
the drivers who made it iconic. Its post-racing life,
current condition, and sheer presence also contribute
to its legend. The 1954 Mercedes-Benz W 196 R
Stromlinienwagen, chassis 00009/54, exemplifies
brilliance across all dimensions. Its story spans the
genius of engineer Rudolf Uhlenhaut, the dominance
of Juan Manuel Fangio, the promise of Stirling Moss,
and the legacy of Tony Hulman.
Developed under Uhlenhaut’s visionary leadership,
the W 196 R featured advanced engineering,
including a space-frame chassis, desmodromic valves,
and fuel injection. Designed for Formula One’s new
regulations, the car debuted with a streamlined body
and delivered immediate success. Fangio, already a
champion, cemented his legacy with victories at Reims
and Nürburgring, driving the W 196 R to win the 1954
championship. Stirling Moss, then an emerging talent,
joined the team for 1955, bringing further acclaim.
Chassis 00009/54 first competed at the 1955 Buenos
Aires Grand Prix, piloted by Fangio, showcasing
Mercedes-Benz’s relentless pursuit of innovation. This
car contributed to the team’s dominance, culminating
in Fangio’s consecutive championship wins. A true
masterpiece of design and engineering, the W 196 R
remains one of motorsport’s most celebrated icons,
representing an era when Mercedes-Benz redefined
grand prix racing with technical excellence and
unmatched driver talent.































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