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Luigi Chinetti, in den USA ein Synonym für
Ferrari, begann seine Karriere mit 14 Jahren als
Mechaniker und arbeitete später bei Alfa Romeo,
wo er Enzo Ferrari kennenlernte. Als erfahrener
Langstreckenrennfahrer nahm Chinetti von 1932
bis 1953 an Rennen in Le Mans teil und errang
1932 und 1933 Siege für Alfa Romeo sowie 1949
den ersten Sieg für Ferrari. Nach dem Zweiten
Weltkrieg zog Chinetti in die USA, wurde 1950
Staatsbürger und baute die Präsenz von Ferrari in
Nordamerika auf, wo er schließlich 1957 das North
American Racing Team (NART) gründete. NART
erzielte immense Erfolge im Sportwagenrennsport
und setzte zahlreiche Ferraris ein, darunter den
legendären 250 LM.
Der 1963 erstmals vorgestellte Ferrari 250
LM war eine Mittelmotor-Innovation, die für
Rennen der GT-Klasse entwickelt wurde. Unter
den 32 produzierten Fahrzeugen stach Chassis
5893 besonders hervor. Er wurde von NART
für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1965
angemeldet und von Masten Gregory und Jochen
Rindt gefahren. Trotz der harten Konkurrenz durch
Ford- und Ferrari-Prototypen errang Chassis
5893 den Sieg, nachdem es Herausforderungen
wie Nebel und Fahrerwechsel gemeistert hatte.
Dieser Sieg war Ferraris sechster Triumph in Folge
in Le Mans und zugleich der letzte Gesamtsieg des
Unternehmens bei diesem legendären Rennen.
Das Chassis 5893 wird dafür gefeiert, dass es seinen
ursprünglichen Antriebsstrang beibehalten hat,
was durch die Stempel der technischen Abnahme
bestätigt wird. Mit 54 Jahren Pflege in einer Hand
steht es als Symbol für Ferraris Dominanz in Le
Mans und das Rennsport-Erbe von NART und
repräsentiert eines der geschichtsträchtigsten
Autos der Automobilgeschichte.
66 Ausgabe 185 / 2025
Luigi Chinetti, synonymous with Ferrari in the U.S.,
began his career as a mechanic at 14 and later worked
with Alfa Romeo, where he met Enzo Ferrari. A skilled
endurance racer, Chinetti competed in Le Mans from
1932 to 1953, achieving victories for Alfa Romeo in
1932 and 1933 and Ferrari’s first win in 1949. Post-
WWII, Chinetti moved to the U.S., became a citizen
in 1950, and established Ferrari’s North American
presence, eventually forming the North American
Racing Team (NART) in 1957. NART achieved immense
success in sports car racing, fielding numerous Ferraris,
including the legendary 250 LM.
The Ferrari 250 LM, first introduced in 1963, was a
mid-engine innovation designed for GT-class racing.
Among the 32 produced, chassis 5893 emerged as
a standout. Entered by NART in the 1965 24 Hours
of Le Mans, it was piloted by Masten Gregory and
Jochen Rindt. Despite tough competition from Ford
and Ferrari prototypes, chassis 5893 claimed victory
after overcoming challenges, including fog and driver
changes. Its win marked Ferrari’s sixth consecutive
triumph at Le Mans and remains its last overall victory
at the iconic race.
Chassis 5893 is celebrated for retaining its original
drivetrain, verified by scrutineering stamps. With 54
years of single-owner care, it stands as a symbol of
Ferrari’s dominance at Le Mans and NART’s racing
legacy, representing one of the most storied cars in
automotive history.

