Page 63 - MOWO185
P. 63

1957 Chevrolet Corvette SS Project XP-64
RM Sotheby´S / 27. & 28. Feb.
$ 5.000.000 - $7..000.000
Die 1957 erstmals vorgestellte Chevrolet Corvette
SS gilt als bahnbrechender experimenteller
Rennwagen und als Zeugnis der Vision von Zora
Arkus-Duntov. Das als Projekt XP-64 bekannte
Fahrzeug war Chevrolets erster speziell für den
Rennsport entwickelter Wagen mit einer leichten
Magnesiumkarosserie, einem 283-Kubikzoll-
V8-Motor mit Ramjet-Einspritzung und einem
aerodynamischen Design. Mit einem Gewicht
von nur 1.850 Pfund verfügte er über ein
beeindruckendes Leistungsgewicht und über 300
PS.
Arkus-Duntov, ein in Belgien geborener Ingenieur
und Rennsportbegeisterter, kam 1953 zu
Chevrolet mit dem Ziel, die Corvette in ein echtes
Hochleistungsfahrzeug zu verwandeln. Er schlug
den Bau der Corvette SS vor, nachdem Harley
Earl, der Konstrukteur der Corvette, vorgeschlagen
hatte, einen Jaguar D-Type für den Rennsport
umzubauen. Es wurden zwei Prototypen gebaut:
ein fertiges Rennfahrzeug und ein Testfahrzeug.
Die Corvette SS debütierte 1957 bei den 12 Stunden
von Sebring, hatte jedoch mit mechanischen
Herausforderungen zu kämpfen. Trotz ihrer
kurzen Rennkarriere aufgrund des Rückzugs
von GM aus dem Motorsport bleibt die Corvette
SS eine bahnbrechende Errungenschaft. Sie
verkörperte Innovation mit ihren fortschrittlichen
Materialien, technischer Präzision und einer
schnellen Entwicklungszeit von nur fünf Monaten.
Heute bietet dieser ikonische Rennwagen die
seltene Gelegenheit, ein Stück Chevrolet- und
Motorsportgeschichte zu besitzen.
The Chevrolet Corvette SS, first revealed in 1957,
stands as a groundbreaking experimental race car and
a testament to Zora Arkus-Duntov’s vision. Known as
Project XP-64, it was Chevrolet’s first purpose-built
race car, featuring a lightweight magnesium body, a
283-cubic-inch V-8 engine with Ramjet fuel injection,
and an aerodynamic design. Weighing just 1,850
pounds, it boasted an impressive power-to-weight
ratio and over 300 horsepower.
Arkus-Duntov, a Belgian-born engineer and racing
enthusiast, joined Chevrolet in 1953 with a focus on
transforming the Corvette into a true performance
vehicle. He proposed building the Corvette SS after
Harley Earl, the Corvette’s designer, suggested
modifying a Jaguar D-Type for racing. Two prototypes
were built: a finished competition car and a test mule.
The Corvette SS debuted at the 1957 12 Hours of
Sebring but faced mechanical challenges. Despite
its short racing career due to GM’s withdrawal from
motorsports, the Corvette SS remains a landmark
achievement. It embodied innovation with its
advanced materials, engineering precision, and rapid
development timeline of just five months. Today, this
iconic race car offers a rare opportunity to own a piece
of Chevrolet and motorsport history.






































   61   62   63   64   65