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 Der F163CF-Motor des Ferrari F80 definiert die Leistungsstandards für Sechszylindermotoren neu und liefert mit seinem 3,0-Liter-V6 beispiellose 900 PS. Mit der zusätzlichen Leistung eines Hybridsystems – einschließlich einer elektrischen Vorderachse und eines Heckmotors – erreicht die Gesamtleistung 1.200 PS und macht ihn damit zum bisher stärksten Sechszylindermotor von Ferrari. Die Architektur des F80, die stark vom Motorsport, insbesondere von Ferraris Le-Mans-Sieger 499P, inspiriert ist, integriert Komponenten in Langstreckenqualität wie Kurbelgehäuse, Ölsysteme und Hochdruckeinspritzdüsen. Darüber hinaus kommen von der Formel 1 inspirierte Technologien wie die MGU-K zur Energierückgewinnung und die MGU-H zur Steuerung der Turboeffizienz zum Einsatz, die durch innovative elektrische Turbotechnologie eine bemerkenswerte Gasannahme und eine Turboverzögerung von nahezu Null ermöglichen.
Jedes Detail wurde für Spitzenleistung optimiert. Ferrari setzte fortschrittliche Kalibrierungstechniken ein und steuerte das Drehmoment jedes Gangs, um das Ansprechverhalten eines Saugmotors zu emulieren, selbst bei hohen Drehzahlen von 9.000 U/min. Elektrische Turbolader ermöglichen eine hohe Leistung, ohne die Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu beeinträchtigen, während eine neue statistische Klopfregelung die Leistung durch Optimierung des Verbrennungsdrucks verbessert.
Materialien und Design spiegeln Ferraris Streben nach Exzellenz wider. Titanstäbe, Inconel©- Auspuffanlagen und leichte Komponenten tragen zur Gewichtsreduzierung des Motors bei und sorgen für mehr Leistung bei minimierten Vibrationen. Die niedrigere Platzierung im Chassis verbessert den Schwerpunkt, während ein maßgeschneidertes Schwungrad und ein Dämpfer für eine optimale Vibrationskontrolle und thermische Effizienz sorgen. Der V6-Hybridmotor des F80 ist ein Beispiel für Ferraris Engagement, Spitzentechnologie mit unvergleichlichem Fahrspaß zu verbinden, und markiert eine neue Ära in der Geschichte der Supersportwagen von Ferrari.
The Ferrari F80’s F163CF engine redefines performance standards for six-cylinder engines, delivering an unprecedented 900 hp from its 3.0-liter V6. With the added power from a hybrid system—including an electric front axle and a rear motor—the total output reaches 1,200 hp, making it Ferrari’s most potent six-cylinder engine to date.
Borrowing heavily from motorsport, particularly Ferrari’s 499P Le Mans winner, the F80’s architecture integrates endurance-grade components like crankcases, oil systems, and high-pressure injectors. Additionally, it adopts Formula 1-inspired tech such as the MGU-K for energy recovery and the MGU-H for managing turbo efficiency, delivering remarkable throttle response and near-zero turbo lag through innovative electric turbo technology.
Every detail has been optimized for peak performance. Ferrari employed advanced calibration techniques, managing each gear’s torque to emulate the responsiveness of a naturally aspirated engine, even at high revs of 9,000 rpm. Electric turbos allow high power output without sacrificing low- speed performance, while a new statistical knock control enhances power by optimizing combustion pressure.
Materials and design reflect Ferrari’s pursuit of excellence. Titanium rods, Inconel© exhausts, and lightweight components contribute to the engine’s reduced weight, achieving enhanced power with minimized vibration. Lowered placement in the chassis improves the center of gravity, while a custom flywheel and damper ensure optimal vibration control and thermal efficiency.
The F80’s V6 hybrid engine exemplifies Ferrari’s commitment to blending cutting-edge technology with unparalleled driving thrill, marking a new era in Ferrari’s supercar legacy.
 50 Ausgabe 182 / 2024
 
























































































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