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Das Chassis des F80 besteht aus mehreren Materialien: Die Zelle und das Dach bestehen aus Kohlefaser, die Aluminium-Hilfsrahmen sind mit Titanschrauben verbunden. Ein leichter Aluminium-Hilfsrahmen am Heck trägt die Batterie. Geschlossene Strangpressprofile und Gusselemente erhöhen die Steifigkeit, während die Schweller aus Kohlefaser als Seitenaufprallschutz dienen. Die asymmetrische Kabinenanordnung ermöglicht einen verstellbaren Fahrersitz, der Komfort und Sicherheit optimiert. Die vorderen Aluminium-Längsträger sind hohl, um Kühlluft zu leiten, wodurch das Gewicht reduziert und die Steifigkeit im Vergleich zum LaFerrari um 50 % erhöht wird.
Die aus Kohlefaser gefertigte und im Autoklaven gehärtete Karosserie verfügt über einen S-förmigen Kanal für die Aerodynamik, Schmetterlingstüren und eine hintere Motorabdeckung mit Lüftungsschlitzen. Der vom Ferrari Styling Centre entworfene F80 vereint Formel-1-Einflüsse und futuristische Luft- und Raumfahrtästhetik. Seine dihedrale Architektur und die kompakte Kabine betonen ein stromlinienförmiges, muskulöses Profil.
Ferrari’s F80 electric motors, developed entirely in- house at Maranello, epitomize weight reduction and high performance. Using lessons from Formula 1, the F80 employs a trio of electric motors—two on the front axle and one at the rear—with a Halbach array configuration to maximize magnetic flux and carbon- fiber magnet sleeves for enhanced strength and motor speed, reaching 30,000 rpm.
Ferrari’s unique DC/DC converter manages three voltages (800V, 48V, and 12V) from a single source, eliminating the need for a separate 48V battery. The advanced converter powers critical systems like active suspension and e-turbos with 98% efficiency.
The front axle integrates two motors, an inverter, and cooling, achieving a 14 kg weight reduction, while torque vectoring optimizes handling. The high-density 2.3 kWh battery, designed with F1-derived lithium cells and a compact monocoque casing, is placed low for stability. Ferrari’s CSC sensor suite also monitors cell health wirelessly, enhancing overall efficiency.
52 Ausgabe 182 / 2024

