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Ferrari nimmt bei diesem Concours einen besonderen Platz ein, da es der einzige Hersteller mit zwei Klassen ist: Ferrari Early Class M-1 und Ferrari Late Class M-2.
In diesem Artikel konzentriere ich mich auf die Klasse M-2 mit einem bestimmten Fahrzeug, dem Ferrari 330 GTC Coupe Speciale von 1967. Die Liste der Fahrzeuge in dieser Klasse umfasste:
M2-01 1958 Ferrari 250 GT Pininfarina Cabriolet Serie I M2-02 1959 Ferrari 410 SuperAmerica Pininfarina Coupe M2-03 1962 Ferrari 250 GTO Scaglietti Coupé
M2-04 1967 Ferrari 275 GTB/4 Scaglietti Berlinetta M2-05 1967 Ferrari 330 GTC Coupé Speciale
M2-06 1973 Ferrari 365 GTB/4 Scaglietti Competizione Berlinetta
Der Ferrari 330 GTC Speciale wurde in nur vier Exemplaren hergestellt. Das erste Exemplar wurde von Prinzessin Liliane de Rethy aus Belgien bestellt. Sie war die zweite Ehefrau von König Leopold III. und eine Bürgerliche, daher ihr Titel Prinzessin, nicht Königin.
Sie liebte Ferrari-Automobile und hatte zusammen mit ihrem Mann einige Autos bei Enzo Ferrari bestellt, der zu einem zuverlässigen Lieferanten wurde.
Die Prinzessin kannte einen Kardiologen, Dr. Michael DeBakey, der sich um ihren Sohn und ihren Mann kümmerte, die beide an Herzproblemen litten. Der Kardiologe wurde zu einem Freund der Familie, der dazu beitrug, das Leben des Sohnes und des Vaters durch seine Pflege und medizinische Techniken, die zum Industriestandard wurden, zu verlängern.
Die Prinzessin wandte sich an Ferrari und bat um eine Sonderedition des 330 GTC, die ihren Vorstellungen entsprach. Enzo Ferrari stimmte ohne zu zögern zu und beauftragte Pininfarina, ein besonderes Auto für die Prinzessin zu entwerfen. Die Prinzessin lud den Kardiologen zu einer Reise nach Maranello ein, um den Bau ihres Wagens zu besichtigen, und er stimmte zu.
Während des Besuchs, an dem auch der König teilnahm, wurde ihnen der hölzerne Bock gezeigt, auf dem die Blechschreiner von Pininfarina das Blech für die Karosserie des Ferrari 330 GTC Speciale formten. Sergio Pininfarina leitete die Führung persönlich und beantwortete die Fragen der Besucher. Während dieses Besuchs teilte die Prinzessin dem Kardiologen mit, dass ein zweiter Wagen in der gleichen Farbkombination wie der ihre für ihn reserviert sei, falls er ihn haben wolle. Er stimmte bereitwillig zu, und der zweite 330 GTC Speciale mit der Fahrgestellnummer 9653 begann mit dem Bau. Dies ist der Wagen, der dieses Jahr in Pebble Beach ausgestellt wurde. Nur diese beiden 330 GTC wurden in einem unverwechselbaren Blauton lackiert, dem Azzurro Aurora Metallizzato Salvadin.
Ferrari does have a special place in this concours being the only manufacturer with two classes: Ferrari Early Class M-1 and Ferrari late Class M-2.
My focus for this article was on Class M-2 with a particular car, the 1967 Ferrari 330 GTC Coupe Speciale. The list of cars in that class comprised:
M2-01 1958 Ferrari 250 GT Pininfarina Cabriolet Series I M2-02 1959 Ferrari 410 SuperAmerica Pininfarina Coupe M2-03 1962 Ferrari 250 GTO Scaglietti Coupe
M2-04 1967 Ferrari 275 GTB/4 Scaglietti Berlinetta M2-05 1967 Ferrari 330 GTC Coupe Speciale
M2-06 1973 Ferrari 365 GTB/4 Scaglietti Competizione Berlinetta
The Ferrari 330 GTC Speciale was manufactured in only four examples. The first was ordered by Princess Liliane de Rethy of Belgium. She was King Leopold III second wife, and was a commoner hence her title as Princess, not queen.
She was fond of Ferrari automobiles and had ordered with her husband a few cars from Enzo Ferrari who became a trusted supplier.
The Princess knew a cardiologist, Dr. Michael DeBakey, who had been taking care of her son and husband, both suffering from heart ailments. The cardiologist became a family friend that helped extend the lives of the son and father through his care and medical techniques that became industry standards.
The Princess contacted Ferrari and asked for a special edition of the 330 GTC to suit her tastes. Enzo Ferrari, without hesitation, concurred and asked Pininfarina to fashion a special car for the Princess. On a trip to Maranello to inspect the construction of her car, the Princess invited the cardiologist to go along, to which he agreed.
During the visit that was attended by the King himself, they were shown the wooden buck on which the Pininfarina’s panel beaters fashioned the sheet metal to construct the body of the Ferrari 330 GTC Speciale. Sergio Pininfarina led the tour personally and answered their questions. During that visit the Princess revealed to the cardiologist that a second car with the same color combination as hers was reserved for him, if he so wishes to have it. He readily voiced his approval and the second 330 GTC Speciale, chassis number 9653 began construction. This is the car that was exhibited at Pebble Beach this year. Only these two 330 GTC were painted a distinctive shade of blue named Azzurro Aurora Metallizzato Salvadin.

