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  Der Ausbau einer Zweiradfabrik zu einem Auto- mobilwerk ist ein organisatorischer und finan- zieller Kraftakt. Doch mit einem Bankkredit von damals rund 30 Millionen Mark und einer Bürg- schaft des Landes Baden-Württemberg kann NSU das Werk wie geplant fertigstellen. Parallel dazu arbeitet ein Entwicklungsteam an dem neuen Au- toprojekt. Bereits Mitte 1956 sind die ersten drei Prototypen des neuen NSU-Automobils auf Test- fahrten unterwegs, ein Jahr später sind sie seri- enreif. Im Sommer 1957 präsentieren die Neckar- sulmer den „NSU Prinz“, der in der Vorserie intern zunächst noch „NSU Lido“ heißt. Der NSU Prinz ist eine moderne zweitürige Limousine mit selbst- tragender Ganzstahlkarosserie. Im Werbepros- pekt heißt es: „Der Prinz hat alles, was man heute von einem Wagen seiner Klasse erwartet: Er ist gelungen in den Proportionen, bietet vier Erwach- senen ausreichend Platz, besitzt eine hervorra- gende Motorleistung, beste Fahreigenschaften und guten Fahrkomfort. Bei NSU setzt man auf das Heckmotorprinzip (mit einem 20 PS starken Zweizylinder) und bietet zwei Varianten an: den Prinz I als einfache Basisversion, die nur in der Au- ßenfarbe Hellgrün erhältlich ist, und den Prinz II in sogenannter Exportausführung - mit verchromten Kotflügeln vorn und hinten, Prinz-Schriftzügen an den Seiten, Kombiinstrument auf dem Armaturen- brett und Kurbelfenster. Für den Prinz II stehen verschiedene Lackfarben zur Auswahl: Callaweiß, Indigoblau, Hederagrün, Lavagrau oder Sahara- beige, um nur einige zu nennen. In der Basisver- sion kostet der NSU Prinz zum Start 3.645 Mark, der Prinz II ist zum Serienstart für 3.985 Mark ab Werk erhältlich.
42 Ausgabe 155 / 2023
The expansion of a two-wheeler factory into a car plant is an organisational and financial feat. But with a bank loan of around 30 million marks and a guarantee from the state of Baden-Württemberg, NSU was able to complete the plant as planned. At the same time, a development team worked on the new car project. By mid-1956, the first three prototypes of the new NSU car were being tested, and a year later they were ready for series produc- tion. In the summer of 1957, the company from Neckarsulm presented the “NSU Prinz”, which in the pre-production phase was internally known as the “NSU Lido”. The NSU Prinz was a modern two- door saloon with a self-supporting all-steel body. The advertising brochure said: “The Prinz has ev- erything you expect from a car in its class today: it has good proportions, offers enough space for four adults, has excellent engine performance, the best driving characteristics and good driving com- fort. NSU relied on the rear-engine principle (with a 20 hp two-cylinder) and offered two versions: the Prinz I as a simple basic version, available only in the exterior colour light green, and the Prinz II in a so-called export version - with chromed front and rear wings, Prinz lettering on the sides, instrument cluster on the dashboard and crank window. The Prinz II was available in a variety of colours: calla white, indigo blue, hedera green, lava grey or sa- hara beige, to name but a few. The basic version of the NSU Prinz costs 3,645 marks, the Prinz II is available ex works for 3,985 marks.
 































































































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