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Die Traditionsmarke NSU, die 2023 ihr 150-jähriges Bestehen feiert, steht für Wan- del. Besonders deutlich wird dies in den 1950er Jahren am Beispiel des Kleinwa- gens „NSU Prinz“. 1955 ist NSU der größte Arbeitgeber in der Region Neckarsulm und die Nummer eins seiner Branche, der größte Zweiradhersteller der Welt. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach Motorrädern: Mit wach- sendem Wohlstand wollen die Menschen ein „Dach über dem Kopf“, sie wollen Auto fah- ren. NSU erfindet sich noch einmal neu, mit dem NSU Prinz gelingt 1958 der Wiederein- stieg als Automobilhersteller.
The traditional brand NSU, which will cele- brate its 150th anniversary in 2023, stands for change. This becomes particularly clear in the 1950s with the example of the small car “NSU Prinz”. By 1955, NSU is the largest em- ployer in the Neckarsulm region and the num- ber one in its sector, the largest two-wheeler manufacturer in the world. At the same time, the demand for motorcycles was declining: with increasing prosperity, people wanted to have a “roof over their heads” and drive a car. NSU reinvented itself once again, and in 1958, with the NSU Prinz, the company made a successful comeback as a car manufactur- er.