Page 88 - MOWO172
P. 88

 BORN UNDER A BAD SIGN
1957 wollte es Maserati wissen – während Juan Manuel Fan- gio auf seinem 250 F nach acht Läufen zur Formel 1-WM und vier Siegen sowie zwei zweiten Plätzen vor Stirling Moss auf Vanwall gewinnen konnte, baute Maserati mit dem 450 S einen der stärksten Rennwagen dieser Jahre, um auch bei der Mar- ken-WM den Titel zu erringen.
Dafür entstand im Winter 1955/56 bei Maserati ein völlig neuer Achtzylinder-Motor, der mit 4.475 cm3 Hubraum und nicht weniger als 400 PS gegen die knapp 400 PS starken Fer- rari-Zwölfzylinder 315S und 335S bestehen sollte. Mit einem Leergewicht von 790 Kilogramm war der 450S, dessen Chassis sich eng an dem des 300S orientierte, nur etwas für wirkliche Könner, weshalb das Werk auch nur Piloten wie Fangio, Jean Behra oder Stirling Moss ans Steuer ließ. Nachdem der Typ 54, so die werksinterne Bezeichnung, im Laufe des Jahres 1956 zum Laufen gebracht worden war, standen sich dann 1957 die Maserati und Ferrari bei sieben Rennen gegenüber. Zwei konn- te Maserati gewinnen und mit den Ferrari (ebenfalls zwei Siege) mithalten – dazu hatten noch ein Jaguar D-Type und ein Aston Martin DBR1/300 je ein Rennen gewonnen. Die Entscheidung fiel beim letzten Rennen am 3. November 1957 in Caracas, wo Maserati mit drei 450S, einem 3,5-Zwölfzylinder und einem 300S antrat. Am Ende hatte Ferrari gewonnen, da kein Mase- rati nach teils unverschuldeten Unfällen und Ausfällen ins Ziel kam. Und als das Reglement für 1958 die großen Motoren ver- bot, landeten die meisten der nur zehn gebauten 450S in den USA. Walter Bäumer und Jean-François Blachette haben die Geschichte dieses ungewöhnlichen Rennwagens perfekt nach- vollzogen – für Maserati-Fans ein Must in der Bibliothek.
P.S.: Es gab doch noch ein versöhnliches Ende – Maserati ent- wickelte aus dem 4,5-Liter-V8-Motor das Triebwerk, das dann über Jahrzehnte hinweg in den Straßen-Modellen zum Einsatz kam.
Walter Bäumer / Jean-François Blachette, Maserati 450S, A Bazooka from Modena, Dalton Watson,
$ 195,-- / € 195,--. www.daltonwatson.com.
ISBN 978-1-956309-12-6.
Zu bestellen über www.rallyeshop.com.
 88 Ausgabe 172 / 2024
 

























































































   86   87   88   89   90