Page 8 - MOWO172
P. 8
NEWS
8 Ausgabe 172 / 2024
Der Bugatti Type 35 gilt als Ikone und Vorbild für alle nachfolgenden Fahrzeuge des Herstellers. Seine einzigartige Konstruktion, sein Design und seine zahlreichen Innovationen versprachen unvergleichliche Dynamik, Agilität und Leistung. Obwohl er später zum erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten avancierte, hatte der Type 35 bei seinem Debüt beim Grand Prix von Lyon-Givors
1924 einen schweren Stand.
Ettore Bugatti, mit seiner unverkennbaren Vision und seinem tiefen Verständnis für den Automobilbau, schuf mit dem Type 35 einen reinrassigen Rennwagen. Der imposante Achtzylinder verkörperte die perfekte Symbiose von Form und Funktion. Trotz seiner beeindruckenden Karriere mit über 2.500 Siegen und Podestplätzen begann der Type 35 nicht ohne Probleme. Beim Grand Prix von Lyon gingen fünf Type 35 an den Start, ein sechster stand als Reserve bereit.
Die Fahrt von Molsheim nach Lyon verlief reibungslos, und im Training wurden noch kleinere Anpassungen am Fahrzeug vorgenommen. Doch gleich zu Beginn des Rennens wurden die Piloten, darunter Jean Chassagne, Pierre de Vizcaya und Bartolomeo “Meo” Costantini, mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Probleme mit den speziell für den Typ 35 entwickelten Reifen führten zu Ausfällen und technischen Schwierigkeiten auf der Strecke.