Page 45 - MOWO187
P. 45

Der Innenraum des Filante Record 2025 wurde eben-
falls von der Luftfahrttechnik inspiriert. Der Fahrersitz
ist aus gestrecktem Canvas gefertigt, das für maxima-
le Leichtigkeit und Unterstützung sorgt. Das Steue-
rungssystem des Fahrzeugs basiert auf elektronischen
„Steer-by-wire“- und „Brake-by-wire“-Technologien,
die eine noch nie dagewesene Präzision und Flexibi-
lität im Steuerverhalten ermöglichen. Diese innova-
tiven Technologien tragen nicht nur zur Gewichtsre-
duzierung bei, sondern auch zur Energieeffizienz des
Fahrzeugs.
Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde so optimiert,
dass der Luftwiderstand minimiert wird. Die Ingenieu-
re entwickelten spezielle Karosseriekomponenten wie
Radkästen und Verkleidungen, die die Luftströmung
verbessern und gleichzeitig das Design verstärken.
Windkanaltests im Frühjahr 2025 werden helfen, die
Ergebnisse der Simulationen zu bestätigen und das
Fahrzeug weiter zu optimieren.
Die Energieeffizienz des Filante Record 2025 wird
auch durch die Integration innovativer Batterie-
technologien maximiert. Das Fahrzeug nutzt die
„Cell-to-Pack“-Technologie, bei der die Batteriezellen
direkt in das Batteriemodul integriert werden, was Ge-
wicht und Raum spart. Trotz der Leichtbauweise wiegt
die Batterie nur 600 Kilogramm und ermöglicht eine
beachtliche Reichweite.
The interior of the Filante Record 2025 was also inspired
by aeronautical engineering. The driver’s seat is made of
stretched canvas for maximum lightness and support.
The vehicle’s control system is based on electronic
“steer-by-wire” and “brake-by-wire” technologies, which
enable unprecedented precision and flexibility in steering
behavior. These innovative technologies not only help to
reduce weight, but also contribute to the vehicle’s energy
efficiency.
The aerodynamics of the vehicle have been optimized
to minimize drag. The engineers developed special body
components such as wheel arches and panels that
improve airflow while also reinforcing the design. Wind
tunnel tests in spring 2025 will help confirm the results of
the simulations and further optimize the vehicle.
The energy efficiency of the Filante Record 2025 is
also maximized by the integration of innovative battery
technologies. The vehicle uses “cell-to-pack” technology,
in which the battery cells are integrated directly into the
battery module, saving weight and space. Despite its
lightweight construction, the battery weighs just 600
kilograms and enables a considerable range.


















































   43   44   45   46   47