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Als die Vorschriften der Gruppe 6 1968 geändert
wurden, um die Motoren auf 3,0 Liter zu begrenzen,
entschied sich Ferrari zunächst dagegen. Bis 1969
erlaubte eine Gesetzeslücke Porsche, mit dem
917 zu dominieren. Mit der Finanzierung durch
die teilweise Übernahme von Fiat entwickelte
Enzo Ferrari den 512 S, um in der Saison 1970
anzutreten. Es wurden nur 25 Fahrzeuge gebaut,
die von einem 5,0-Liter-V12-Motor mit 552 PS
angetrieben wurden. Die Homologation wurde
gerade noch rechtzeitig für die 24 Stunden von
Daytona erreicht.
Das in Gelb lackierte Chassis 1030 wurde 1970 an
Ecurie Francorchamps verkauft. Es debütierte bei
den 1000 km von Spa, belegte den 8. Gesamtrang
und später den 5. Platz bei den 24 Stunden von
Le Mans. Im Herbst desselben Jahres tauchte es
in Steve McQueens Film „Le Mans“ auf, bevor es
in Südafrika und Amerika an Rennen teilnahm,
darunter die 24 Stunden von Daytona, wo es
aufgrund von Öldruckproblemen vorzeitig aus dem
Rennen ausschied.
1971 wurde Chassis 1030 auf die „M“-
Spezifikationen aufgerüstet und mit einem
leichteren, leistungsstärkeren Motor mit 610
PS und verbesserter Aerodynamik ausgestattet.
Er nahm erneut an Le Mans teil, schied jedoch
aufgrund eines Getriebeschadens vorzeitig aus. Er
errang jedoch den Sieg in Zandvoort und belegte
den 4. Platz in Watkins Glen, bevor er seine
Rennkarriere beendete.
Später gehörte das Chassis 1030 prominenten
Sammlern, darunter Lord Anthony Bamford, der
mehrere Siege in der MN GT Championship errang.
Es ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar des Ferrari
512 M. 2005 von Ferrari Classiche zertifiziert, trägt
es noch immer seine Lackierung von 1971 und gilt
als eines der schönsten Exemplare seiner Art.
When the Group 6 regulations were changed in 1968
to limit engines to 3.0 liters, Ferrari initially opted
out. A legal loophole allowed Porsche to dominate
with the 917 through 1969. With financing secured
by a partial takeover of Fiat, Enzo Ferrari developed
the 512 S to compete in the 1970 season. Only 25
cars were built, powered by a 552bhp 5.0-liter V12
engine. Homologation was achieved just in time for
the Daytona 24 Hours.
Chassis 1030, painted yellow, was sold to Ecurie
Francorchamps in 1970. It made its debut at the
1000 km of Spa, finishing 8th overall, and later took
5th place at the 24 Hours of Le Mans. In the fall of the
same year, it appeared in Steve McQueen’s film “Le
Mans” before competing in races in South Africa and
America, including the 24 Hours of Daytona, where it
was forced to retire from the race due to oil pressure
problems.
In 1971, chassis 1030 was upgraded to the ‘M’
specifications, with a lighter, more powerful 610bhp
engine and improved aerodynamics. It competed at
Le Mans again, but retired due to gearbox failure.
However, it took victory at Zandvoort and finished 4th
at Watkins Glen before retiring from racing.
The 1030 chassis later belonged to prominent
collectors, including Lord Anthony Bamford, who won
several races in the MN GT Championship. It is a very
well-preserved example of the Ferrari 512 M. Certified
by Ferrari Classiche in 2005, it still bears its 1971
livery and is considered one of the most beautiful
examples of its kind.






























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