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In mechanischer Hinsicht entsprach der Camargue der
Philosophie von Rolls-Royce, die Fahrzeuge kontinuierlich
zu verbessern. Er wurde von einem 6,75-Liter-V8-Motor
aus Aluminium angetrieben, der mit einem Dreigang-
Automatikgetriebe gekoppelt war. Das Fahrgestell
verfügte über Einzelradaufhängung und automatische
Höhenkontrolle und bot so den für die Marke typischen
„Magic Carpet Ride“. Der Preis war fast doppelt so hoch wie
der des Silver Shadow, dafür bot er überlegene Leistung,
Sicherheit und Komfort.
Der Camargue wurde insbesondere so konzipiert, dass
er strenge neue globale Sicherheitsstandards erfüllt,
und verfügt über eine widerstandsfähige Karosserie,
energieabsorbierende Innenräume und Sicherheitsgurte
für alle vier Sitze. Dasselbe Auto bestand strenge
amerikanische Sicherheitstests, einschließlich der Standards
für Seitenaufprall, Heckaufprall, Dach und Frontalaufprall.
Von 1975 bis 1978 wurde das Fahrzeug im Werk von
Mulliner Park Ward im Norden Londons hergestellt, bevor
es in das Rolls-Royce-Werk in Crewe verlegt wurde. Trotz
seiner Exklusivität – in 12 Jahren wurden nur 529 Einheiten
produziert – gewann er eine treue Anhängerschaft,
insbesondere in den Vereinigten Staaten, auf die 75 % der
Verkäufe entfielen. Heute ist der Camargue bei Sammlern
sehr begehrt und wird für seine Seltenheit, Eleganz und
technische Innovation gefeiert.
56 Ausgabe 185 / 2025
Mechanically, the Camargue adhered to Rolls-Royce’s
philosophy of continual refinement. It was powered by
a 6.75-liter aluminum V8 engine paired with a three-
speed automatic transmission. The chassis incorporated
independent suspension and automatic height control,
delivering the brand’s signature “Magic Carpet Ride.”
Priced nearly double that of the Silver Shadow, it offered
superior performance, safety, and comfort.
Notably, the Camargue was designed to meet strict new
global safety standards, featuring a resilient bodyshell,
energy-absorbing interiors, and seatbelts for all four
seats. The same car passed rigorous American safety
tests, including side, rear, roof, and frontal collision
standards.
From 1975 to 1978, production was based at Mulliner
Park Ward’s north London facility, before moving to
Rolls-Royce’s factory in Crewe. Despite its exclusivity—
only 529 units were produced over 12 years—it gained
a loyal following, particularly in the United States,
which accounted for 75% of sales. Today, the Camargue
is highly sought after by collectors, celebrated for its
rarity, elegance, and technical innovation.
further adjustments!

















































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