Page 75 - MOWO180
P. 75

 Die Auktion bietet einen seltenen Einblick in die private Welt eines leidenschaftlichen Sammlers und die Möglichkeit, Fahrzeuge zu erwerben, die als verloren galten. Darunter befinden sich wahre Schätze der Automobilgeschichte. Hier sind einige Highlights der Sammlung.
1956 Mercedes-Benz 300 SL „Alloy“ Flügeltürer
Der 300 SL, berühmt für seine Flügeltüren, wurde 1954 auf der New Yorker International Motor Sports Show vorgestellt. Das Modell war vor allem in den USA begehrt, dank des Importeurs Max Hoffman. Mercedes-Benz entschied sich, eine besondere Rennvariante dieses Autos zu entwickeln – den „Alloy“-Flügeltürer. Dieser war leichter, leistungsstärker und mit speziellen Rennkomponenten ausgestattet. Nur 29 Exemplare wurden hergestellt.
Ein besonderes Modell, das 1956 produziert wurde, trägt die Fahrgestellnummer 198.043.5500872 und ist das einzige in Schwarz lackierte Exemplar. Es wurde an Luigi Chinetti, einen berühmten Rennfahrer und Ferrari- Importeur, verkauft. Chinetti behielt das Auto rund 20 Jahre lang, bevor es an Rudi Klein verkauft wurde. Klein parkte das Fahrzeug in seinem Hauptgebäude, wo es fast fünf Jahrzehnte blieb. Der Wagen ist in einem erstaunlich originalen Zustand, mit allen wichtigen Komponenten, die noch mit den Originalnummern übereinstimmen. Nur wenige Alloy-Flügeltürer haben die Jahre so unversehrt überstanden.
The auction offers a rare insight into the private world of a passionate collector and the opportunity to acquire vehicles that were thought to be lost. Among them are true treasures of automotive history. Here are some highlights of the collection.
1956 Mercedes-Benz 300 SL “Alloy” Gullwing
The 300 SL, famous for its gullwing doors, was presented at the New York International Motor Sports Show in 1954. The model was particularly popular in the USA, thanks to the importer Max Hoffman. Mercedes-Benz decided to develop a special racing version of this car – the “Alloy” Gullwing. This was lighter, more powerful and equipped with special racing components. Only 29 were ever made.
One particular model produced in 1956 carries the chassis number 198.043.5500872 and is the only example painted in black. It was sold to Luigi Chinetti, a famous racing driver and Ferrari importer. Chinetti kept the car for around 20 years before selling it to Rudi Klein. Klein parked the vehicle in his main building, where it remained for almost five decades. The car is in a remarkably original condition, with all the major components still matching the original numbers. Few alloy gullwings have survived the years so intact.
  


























































































   73   74   75   76   77