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NEWS
Chevrolet
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Ausgabe 178 / 2024
Chevrolet hat mit der neuen Corvette ZR1 das Undenkba- re möglich gemacht. Der „King of the Hill“ kehrt mit dem stärksten V8-Motor zurück, der jemals von einem ame- rikanischen Automobilhersteller produziert wurde. Mit atemberaubenden Spezifikationen und einem ikonischen Design ist die ZR1 bereit, die besten Supersportwagen der Welt herauszufordern - sowohl als Coupé als auch als Ca- briolet.
Der 5,5-Liter-LT7-DOHC-V8-Motor der ZR1 basiert auf der gleichen Architektur wie der LT6-Motor der Z06 - dem stärksten V8-Saugmotor aller Zeiten - und wird durch zwei Turbolader noch leistungsfähiger, was für eine Werkscor- vette eine Premiere ist. Das LT6-Programm, das als „Ge- mini V8“-Architektur bezeichnet wird, war nur der Anfang, da die Ingenieure das Ziel verfolgten, massive Leistung, Fähigkeiten und Charakter von Saugmotoren und aufge- ladenen Doppelmotoren mit ebener Kurbelwelle zu schaf- fen. Anstatt den LT6 einfach mit Turboladern auszustatten, optimierten die Ingenieure praktisch jedes System für den Einsatz mit Aufladung.
Chevrolet has unleashed the unthinkable with the new Corvette ZR1. The “King of the Hill” returns, boasting the most powerful V8 ever produced by an American auto manufacturer. With mind-bending specifications and an iconic design, the ZR1 is ready to challenge the world’s best supercars in both coupe and convertible variants.
The ZR1’s 5.5L LT7 twin-turbocharged DOHC V8 engine builds upon the same architecture as the Z06’s LT6—the most powerful naturally aspirated production V8 engine ever—and elevates it further with twin turbochargers, a first for a factory Corvette. Dubbed the “Gemini V8” architecture, the LT6 program was only the beginning, as engineers aimed to create massive power, capability, and character from naturally aspirated and turbocharged flat plane crankshaft twin engines. Instead of simply adding turbochargers to the LT6, engineers optimized virtually every system for a boosted application.
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