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veneer characterized the interior of this car. The interior door handles were k of wood
A rearrangement of a few controls, the addition of two dash vents, and the lac
console and the flush ashtray. k stereo in the
on the Daytona 365 GTB/4 and the 365 GTC/4. Note the Learjet 8-trac later used
On a trip
A sublime profile of a very beautiful car enhanced by the intricate Borrani wire
wheels and limited use of chrome. Alps, the princess exerc On a trip through the Alps, the princess exercised her 330 GTC Speciale.
On a trip through the
wheels and limited use of chrome. e
A sublime profile of a very beautiful car enhanced by the intricate Borrani wir
A sublime profile of a very beautiful car enhanced by the intricate Borrani wire wheels and limited use of chrome.
place.
On display at Museo Ferrari, this 330
ERRARI 330 GTC
GTC
FERRARI 330 GTC
FERRARI 330 GTC
F
FERRARI 330
Speciale occupied a prominent The expansive rear wind
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iolati (with hat). Amerigo Manicardi, director of sales, looks on. models. t. The rear taillights saw
use on the 500 Superfast the car an air of graceful flighllowed the C-pillars
towards the back, giving shield wrapped around and fo
the new 330 GTC to Fabrizio V
In mein Gedächtnis hat sich der 330 GTC tief Pininfarina bauen ließ. Dazu kamen noch zwei
On display at Museo Ferrari, this 330 GTC Speciale occupied a prominent
The expa eingebrannt, nachdem wir im Sommer 1968
place.
bei der Carrozzeria Zagato eingekleidete Fahr-
towards t auf der Autobahn von einem 330 GTC überholt
zeuge.
use on th wurden und mein Vater – den Ferrari im Rück-
spiegel sehend – a19ls4 erstes das Fenster auf der
Das wunderbar ausgestattete Buch – mit drei
Fahrerseite unseres Alfa-Romeo 2600 Sprint
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Lesebändchen in den italienischen Farben Grün,
Coupé heruntergelassen hatte. Wir bewunder-
Weiß und Rot! – und einem großzügigen Lay-
On display at Museo Ferrari, this 330 GTC Speciale occupied a prominent The expansive rear windshield wrapped arou place.
ten den dunkelblauen GTC wie er an uns vor-
out in dem 40 mal 35 Zentimeter großen Band
beifuhr – und er klang wunderbar.
ist ein Collectors Item und begeistert mit dem
towards the back, giving the car an air of gra Es ist interessant zu sehen, dass es Dutzende
fundierten Text, der riesigen Bildauswahl und
use on the 500 Superfast models.
von Büchern über den 250 GTO und den 365
der Tabelle aller gebauten Modelle samt Chas-
GTB/4 “Daytona” gibt, aber der 330 GTC bis-
sis-Nummern. Über den Preis von $ 650 Dol-
lang nie perfekt aufgearbeitet wurde. Maurice
lar kann man diskutieren – er erklärt sich aber
Khawam hat sich nun des Themas angenom-
durch die Qualität, Rarität und die jahrelange
men und einen Prachtband geschaffen, der kei-
Recherche, die die 330 GTC-Bibel zu einem der
nerlei Fragen zu dem Coupé mehr offen lässt.
besten Ferrari-Bücher der vergangenen Jahre
gemacht hat. Sehr zu empfehlen – preiswerter
Der studierte Luftfahrt-Ingenieur Khawam, der
wird das Buch sowieso nie wieder.
vor ein paar Jahren einen schönen Band über
die Maserati 5000 GT-Modelle schrieb, hat sich
tief in die Genese des 330 GTC hineingearbei-
tet und beschreibt den Wagen von der 275
GTC-Studie über den 330 GTC bis hin zum 365
GTC, der als letzte Evolutionsstufe dann zum
Vorläufer des “Daytona” mutierte. Und Kha-
wam beschreibt auch die offene Varianten, den
330 GTS und den 365 GTS, von denen 99 bzw.
20 Exemplare gebaut wurden. Vom 330 GTC
sollten 597 Exemplare entstehen, während es
der 365 GTC nur auf 150 Fahrzeuge brachte.
Zu Beginn des Jahres 1970 wurde diese Baurei-
he eingestellt – zu den Serien-Modellen kamen
auch noch ein paar Sondermodelle, die Ferrari
für besondere Kunden wie die Prinzessin Lilian
de Rethy, Pietro Barilla oder Leopoldo Pirelli bei
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The same Ferrari stand at the 1966 Turin Auto show. On display are the new 330 GTS, 330 GTC, 330 GT 2+2, 275 GTB/4, and the new Dino 206 GT.
“I don’t know what matters more, success or persistence. I have never been a designer nor a calculating individual, but an agitator of men; sometimes I went too far, but if I hadn’t, Ferrari would not be what it is.”
- Enzo Ferrari
and the flush ashtray.
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