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Zur deutlichen Verbesserung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit gegenüber dem Vorgängermodell tragen moderne Achskonstruktionen bei. Die beiden Querlenker der Vorderachse – deshalb die Bezeichnung Doppelquerlenkerachse – optimieren die Radführung. Die aus dem „Baby-Benz“ bekannte hintere Raumlenkerachse wird modi- fiziert und mit einer elastischen Hinterachs- Getriebeaufhängung versehen.
Schon früh in der seit 1986 laufenden Konzeptionsphase der Limousine beschloß der Vorstand der damaligen Daimler-Benz AG die Entwicklung eines T-Modells das 1996 auf den Markt kam.
Die Leistungsspitze der Baureihe 202 markiert zunächst der im Herbst 1993 vorge- stellte C 36 AMG. Er war das erste gemeinsam von Mercedes-Benz und AMG entwi- ckelte Fahrzeug. Basis war ein C 280 in der Ausstattungslinie Sport. Der 2,8-Liter-Rei- hensechszylindermotor wurde von AMG durch Vergrößerung von Bohrung und Hub auf 3,6 Liter Hubraum gebracht. Spezielle Kolben, eine geänderte Kurbelwelle und eine höhere Verdichtung führten zu einer Leistung von 206 kW (280 PS). Gegenüber der Sportversion wurde das Fahrwerk nochmals um zehn Millimeter abgesenkt. Eine modifizierte Front- und Heckschürze, Seitenschweller sowie größere Räder kennzeich- neten die AMG-Variante optisch.
Von 1993 bis 2000 wurden 1.626.383 Limousinen der Baureihe 202 gebaut. Von 1996 bis 2001 kamen 243.871 T-Modelle hinzu.
Modern axle designs contribute to the significant improvement in ride comfort and safety compared to the previous model. The double wishbones on the front axle - hence the name double wishbone axle - optimise wheel guidance. The independent multi-link rear suspension, familiar from the „Baby-Benz“, was modified and fitted with an elastic rear axle gear suspension.
Early in the design phase of the saloon, which began in 1986, the Board of Manage- ment of the then Daimler-Benz AG decided to develop a station wagon, which was launched in 1996.
The pinnacle of the 202 series was the C 36 AMG, launched in autumn 1993. This was the first vehicle to be jointly developed by Mercedes-Benz and AMG. It was based on a C 280 Sport model. AMG increased the capacity of the 2.8-litre in-line six-cylinder engine to 3.6 litres by enlarging the bore and stroke. Special pistons, a modified crankshaft and higher compression resulted in an output of 206 kW (280 hp). Compared to the sports version, the chassis was lowered by a further ten milli- metres. A modified front and rear apron, side skirts and larger wheels characterised the AMG version.
From 1993 to 2000, 1,626,383 202-series saloons were built. From 1996 to 2001, 243,871 estate cars were added.
84 Ausgabe 157 / 2023

