Page 54 - MOWO_174
P. 54

 NEWS
 Im Innenraum bietet das Cockpit Komfort und Lu- xus, mit einem Glasdach, hochwertigen Materialien und fortschrittlichen Anzeigesystemen für Fahrer und Beifahrer. Der 12Cilindri richtet sich an Fah- renthusiasten und diejenigen, die unvergleichliche Leistung und Design suchen, und verkörpert die DNA von Ferrari, was ihn zu einem Auto für An- spruchsvolle macht.
Der Ferrari 12Cilindri wird vom neuen F140HD- Motor angetrieben, der innovative Lösungen aus dem 812 Competizione übernimmt, darunter Pleu- el aus Titan und eine neu gewuchtete Kurbelwelle zur Gewichtsreduzierung und Verbesserung der Effizienz. Der aus der Formel 1 abgeleitete Ventiltrieb verbessert die Leistung und das Ansprechverhalten, während ein kompaktes Krüm- merlayout und Einlasskanäle mit variabler Geome- trie die Drehmomentabgabe bei allen Motordreh- zahlen optimieren.
Zum ersten Mal in einem Saugmotor passt eine in- novative Software-Strategie das maximale Drehmo- ment an den gewählten Gang an und sorgt so für eine sanfte und progressive Beschleunigung. Aspirated Torque Shaping (ATS) verfeinert die Drehmomentkurve weiter und sorgt für ein einzig- artiges Fahrerlebnis ohne Kompromisse bei der Be-
Inside, the cockpit offers comfort and luxury, fea- turing a glass roof, premium materials, and ad- vanced display systems for both driver and pas- senger. Targeted at driving enthusiasts and those seeking unparalleled performance and design, the 12Cilindri embodies Ferrari‘s DNA, making it a car for the discerning few.
Powered by the new F140HD engine, the Ferrari 12Cilindri incorporates innovative solutions from the 812 Competizione, including titanium con rods and a rebalanced crankshaft to reduce weight and improve efficiency. The valvetrain, derived from Formula 1 technology, enhances performance and responsiveness, while a compact manifold layout and variable geometry inlet tracts optimize torque delivery across all engine speeds.
For the first time in a naturally-aspirated engine, an innovative software strategy adjusts maxi- mum torque based on the selected gear, providing smooth and progressive acceleration. Aspira- ted Torque Shaping (ATS) further refines the tor- que curve, sculpting a unique driving experience without compromising acceleration.
54 Ausgabe 174 / 2024



























































































   52   53   54   55   56