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 Der 499P Modificata verfügt über einen Hybrid- Antriebsstrang, der einen V6-Verbrennungsmotor in der Mitte des Hecks mit einem Elektromotor an der Vorderachse kombiniert und eine maximale Leistung von 640 kW (870 PS) liefert. Der Verbrennungsmotor teilt sich die Architektur mit dem 296 GT3, wurde jedoch grundlegend überarbeitet, um Gewicht zu sparen.
Der V6-Motor hat eine tragende Funktion. Er ist mit einem 200 kW (272 PS) Elektromotor mit Energierückgewinnungssystem (ERS) und einem 800-Volt-Batteriepaket gekoppelt, das mit Formel- 1-Know-how entwickelt wurde. Das Aggregat ist mit einem sequenziellen Siebenganggetriebe verbunden.
Der 499P Modificata verfügt über ein Kohlefaser- Monocoque-Chassis mit Schubstangenaufhängung und Brake-by-Wire-System. Das mechanische Setup, einschließlich zentral montierter Stoßdämpfer und Federn, wurde entwickelt, um Fahrspaß und Berechenbarkeit zu maximieren. Spezielle Pirelli- Reifen sorgen für ein vorhersehbares Handling und eine schnelle Aufwärmphase.
Dieses reine Rennstreckenmodell bietet neue Funktionen, darunter die Aktivierung der Vorderachse bei niedrigen Geschwindigkeiten, die einen Allradantrieb ermöglicht. Das “Push to Pass”-System stellt eine zusätzliche Leistung von 120 kW zur Verfügung, wodurch sich die maximale Gesamtleistung vorübergehend auf 640 kW erhöht. Der Fahrer kann es über einen Knopf am Lenkrad aktivieren.
Das Design des Wagens entstand in Zusammenarbeit mit dem Ferrari Styling Centre und zeichnet sich durch einfache, geschwungene Formen aus, die seine technischen und aerodynamischen Qualitäten unterstreichen. Charakteristisch sind die großen Radkästen und das markante Heck mit dem horizontalen Doppelflügel.
Alles in allem ist der Ferrari 499P Modificata ein auf die Rennstrecke ausgerichtetes, limitiertes Serienmodell, das von einem Rennwagen abgeleitet wurde und nicht durch technische Vorschriften eingeschränkt ist. Er verfügt über fortschrittliche Funktionen wie eine elektrische Achse, Allradantrieb und ein “Push to Pass”-System, das die Leistung und den Fahrspaß steigert. Der Hybrid-Antriebsstrang kombiniert einen V6-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor und liefert eine Gesamtleistung von 640 kW. Das Design des Wagens unterstreicht seine technischen und aerodynamischen Qualitäten und macht ihn zu einer hervorragenden Ergänzung des auf die Rennstrecke ausgerichteten Angebots von Ferrari.
 70 Ausgabe 165 / 2023




























































































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