Page 86 - MOWO187
P. 86
DIE GESCHICHTE DES
WANKEL-MOTORS
Normalerweise stehen an dieser Stelle immer Gedanken zu neu
erschienenen Büchern – eben frisch aus der Druckerpresse ent-
lassen. Noch nie sind bislang Bücher aufgetaucht, die vor vielen
Jahren erschienen sind und seitdem im Buch-Regal einen si-
cheren Platz besitzen. Die 1975 von Dieter Korp geschriebene
Geschichte des Wankelmotors und des NSU RO 80 ist dieses
erste Buch. Man kann sich heute nur noch schwer vorstellen,
welche Aufregung die Entwicklung des von Felix Wankel er-
dachten Kreiskolbenmotors in der Autoindustrie auslöste – ein
Großteil der Hersteller sicherte sich sofort Lizenzen und NSU,
damals noch nicht in VW-Händen, setzte sich mit dem kleinen
NSU Wankel-Spyder und vor allem mit dem avantgardistischen
RO 80 an die Spitze der Bewegung.
1975 erschien dann die erste Auflage des Buchs Der Wankel-
motor – Protokoll einer Erfindung im Motorbuch-Verlag und es
ist bis heute das Basiswerk geblieben. Dass sich der Wankel-
motor letztlich nicht durchsetzen konnte, lag weniger an der
Konstruktion, sondern mehr an den anfänglich auftretenden
Kinderkrankheiten. Es mussten teure Produktionsanlagen ge-
schaffen werden und der hohe Benzinverbrauch war in den
Zeiten der ersten Ölkrise auch nicht geschäftsfördernd. Dass
der Motor mit der von dem Designchef Claus Luthe geschaffe-
nen Keilform eine optische Revolution auslösen würde, ahnte
man jedoch rasch – bis heute steht diese Limousine in jeder
wichtigen Design-Sammlung.
Nun – 50 Jahre später – hat der Verlag das Buch noch einmal
neu aufgelegt und die Lektüre zeigt, dass Dieter Korp bereits
damals einen Klassiker zu diesem Thema geschrieben hatte.
Wer die Geschichte einer bemerkenswerten Erfindung und
ihres bemerkenswerten Erfinders noch einmal nachvollziehen
möchte und im Internet kein gutes, gebrauchtes Exemplar fin-
den kann, ist mit der Neuauflage bestens bedient. Und es ist
schon beachtlich, dass ein Buch 50 Jahre so gut überlebt hat.
86 Ausgabe 187 / 2025
Dieter Korp, NSU RO 80 –
Die Geschichte des Wankelmotors,
Motorbuch-Verlag, Stuttgart,
€ 49,90.
ISBN 978-3-613-04648-1

