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Der Höhepunkt der ersten Woche war zweifellos
die Versteigerung eines seltenen 1969 Porsche
917K, der einst dem berühmten Schauspieler Ste-
ve McQueen gehörte und später von Comedian
Jerry Seinfeld erworben wurde. Dieses Fahrzeug
mit einer außergewöhnlichen Geschichte sorgte
für Schlagzeilen, als ein Gebot von 25 Millionen
Dollar abgegeben wurde – ein potenzieller Rekord
für den Verkauf eines Porsches.
Doch trotz des spektakulären Angebots entschied
sich Seinfeld, das Auto nicht zu verkaufen. Diese
Entscheidung überraschte und faszinierte glei-
chermaßen, da das Fahrzeug nicht nur eine Ikone
der Automobilgeschichte ist, sondern auch in dem
Kultfilm Le Mans von 1971 eine Hauptrolle spielte.
Dieses besondere Modell, bekannt unter der Fahr-
gestellnummer 917-022, zeichnet sich durch sein
markantes Gulf-Blau-Orange-Design aus, das zu
einem Symbol für Rennsportgeschichte wurde.
Das Fahrzeug wurde 2001 von Seinfeld erworben,
der anschließend eine umfassende und kostspie-
lige Restaurierung in Auftrag gab, um es in den
Zustand zurückzuversetzen, in dem es einst in Le
Mans glänzte.
Legendary models such as Corvettes, Ferraris and
Hollywood cars were in the spotlight. The second
week of the event promises to surpass this excitement
with even more highlights.
The highlight of the first week was undoubtedly the
auction of a rare 1969 Porsche 917K that once
belonged to the famous actor Steve McQueen and
was later purchased by comedian Jerry Seinfeld. This
car with an extraordinary history made headlines
when a bid of $25 million was placed – a potential
record for the sale of a Porsche.
But despite the spectacular bid, Seinfeld decided
not to sell the car. This decision was both surprising
and fascinating, as the vehicle is not only an icon of
automotive history but also played a leading role in
the cult film Le Mans from 1971.
This particular model, known by its chassis number
917-022, is distinguished by its striking Gulf blue
and orange livery, which became an icon in racing
history. The car was acquired in 2001 by Seinfeld,
who subsequently commissioned an extensive and
costly restoration to return it to the condition in which
it once shone at Le Mans.

