Page 97 - MOWO184
P. 97

 DIE WUNDERBARE WELT DER TUNER
Was sind deutsche Automobile? Solide, zuverlässig, von Inge- nieuren für solide, zuverlässige Menschen gebaut. Lies de Mol und Bart Lenaerts fügen diese Aussage gerne noch hinzu: Die meisten sind auch etwas langweilig. Eine Aussage, der man durchaus zustimmen kann – Modelle wie der Porsche 911, das Mercedes-Benz 300 SL Coupé von 1955, der Opel GT oder der BMW 507 und M1 sind doch eher die Ausnahme.
An diesem Punkt ergänzt das belgische Ehepaar – sie Fotogra- fin, er der Journalist – nun, dass es eben doch eine Zeit gab, in der die deutsche Autoindustrie vermeintlich verrückt gewor- den war: In den wilden 80er Jahren, in denen Männer wie Rai- ner Buchmann mit seinen bb-Kreationen, Alois Ruf mit seinem CTR, Burkhard Bovensiepen mit seinen Alpina-BMW-Deriva- ten, Günther Irmscher und sein Manta sowie Uwe Gemballa mit den wildesten Porsche-Kreationen die automobile Welt überraschten. Christopher Butt hat den damaligen Wahnsinn zusammengetragen – von den Mercedes-Benz Coupés mit gro- ßen Flügeltüren über die extra breiten Ferrari Testarossa des Münchner Tuners Willi Koenig, der mit 600 Turbo-PS angab bis zu den ersten Tuning-Versuchen des heutigen Fabrikanten Abt.
Cool wie Snoop Dog – so beschreibt Christopher Butt die da- malige Szene, ihren Aufstieg, ihre farbenfrohen Gefährte (der Rainbow-Porsche von Rainer Buchmann!) und ihren Abstieg. Nur einige haben bis heute überlebt. Besonders in Erinnerung dürfte jedoch bei vielen Lesern der Fuchsschwanz sein, den da- mals jeder Opel Manta und Ford Capri geschmückt sein musste – kein Wunder, dass das Waft-Team eine auf 250 Exemplare limitierte Edition mit Fuchsschwanz, Baseball Cap, Schlüsse- lanhänger und Poster zum Preis von 180 Euros samt Buch an- bietet. Die auf 1.000 Exemplare limitierte „Normal“-Ausgabe kostet 120 Euros.
.
Christopher Butt,
Spoilers, Foxtails and Mullets, Waft-Verlag,
€ 120,-- / Edel-Ausgabe € 180,-- www.waft.be
      


























































































   95   96   97   98   99