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Das Hy6-Design, das gewichtssparende Carbon- Materialien enthält, bringt auch Aktualisierungen mit sich, um die höhere Leistung zu unterstützen. Ein markanterer Heckflügel, der aus transparenten Materialien für optische Leichtigkeit besteht, wurde angehoben, um aerodynamische Stabilität zu bieten, mit zusätzlichen Seitenblättern und Aluminiumstützen. Dieser verbesserte Spoiler, zusammen mit einer größeren Haifischflosse, die mit dem Alpine- Logo und Wasserstoffsymbolen verziert ist, symbolisiert die umweltfreundliche Haltung des Fahrzeugs. Die einzigartige Abgasanlage, die in die Rücklichter integriert ist, gibt Wasserdampf ab, der einen Mattierungseffekt auf dem Spoiler erzeugt und die saubere Verbrennung von Wasserstoff hervorhebt.
Der Innenraum des Alpenglow, der durch Türen zugänglich ist, die sich öffnen lassen, um den Einstiegsbereich zu vergrößern, ist sowohl für den Komfort des Fahrers als auch des Beifahrers ausgelegt. Die Schalensitze sind mit einem Stoff bezogen, der auf Licht reagiert und dem Innenraum eine moderne Note verleiht. Das dreieckige Design des Cockpits, das an das von den Alpen inspirierte Erbe von Alpine erinnert, dient als dynamisches Display, das die Farben wechselt, um Leistungsdaten wie G-Kräfte, Motordrehzahl und Streckendaten zu vermitteln.
Das minimalistische Armaturenbrett kombiniert Kohlefaser, Aluminium und Alcantara und sorgt mit 3D-gedruckten Details, einem magentafarbenen Startknopf und einem vom Rennsport inspirierten Lenkrad für Rennatmosphäre. Seitliche Kraftstofftanks, die durch Kohlefaser abgeschirmt sind, tragen zur Gesamtschlankheit des Alpenglows bei. Um jeden Moment auf der Strecke festzuhalten, sind spezielle Steckplätze für Mini-Action-Kameras vorhanden.
Der Hy6-V6-Motor des Alpenglow markiert einen Meilenstein in der wasserstoffbasierten Motorsporttechnologie. Dieser 3,5-Liter-V6-Motor wurde vollständig von Alpine mit zweijähriger Entwicklungsarbeit in Viry-Châtillon und in Zusammenarbeit mit dem technischen Partner Oreca entwickelt und leistet 740 PS bei 7.600 U/min mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h. Der Hy6 wird von zwei Turboladern aufgeladen und mit Wasserstoff betrieben. Er wurde sorgfältig für eine optimale Wasserstoffverbrennung entwickelt und bietet eine Klanglandschaft, die bei bis zu 9.000 U/min für Begeisterung sorgt. Mit einem Kurbelwellenversatz und einem leichten Aluminiumblock ist dieser Hochdrehzahlmotor so konstruiert, dass er Rennhaltbarkeit mit Effizienz verbindet.
In Zusammenarbeit mit den Konstruktionsprinzipien der Formel 1 hat Alpine die Verbrennung mit Wasserstoff optimiert. Die Zylinderköpfe und spezifischen Kühlkreisläufe, die Vierventilsteuerung und die präzise Gemischaufbereitung mindern Risiken wie Klopfen und Frühzündung, die mit Wasserstoff verbunden sind. Ein innovatives Wassereinspritzsystem reduziert die Emissionen weiter.
Incorporating weight-saving carbon materials, the Hy6 design also brings updates to support its increased power. A more prominent rear wing, made from transparent materials for visual lightness, has been raised to provide aerodynamic stability, with additional side blades and aluminum supports. This enhanced spoiler, along with a larger shark- fin emblazoned with Alpine’s logo and hydrogen symbols, symbolizes the car’s environmentally-friendly stance. The unique exhaust system, integrated into the taillights, emits water vapor for a frosted effect on the spoiler, highlighting hydrogen’s clean combustion.
Alpenglow’s interior, accessed through doors that open to maximize entry space, is designed for both driver and passenger comfort, with bucket seats in a fabric that reacts to light, adding a modern twist. The cockpit’s triangular design, reminiscent of Alpine’s mountain-inspired heritage, serves as a dynamic display, changing colors to convey performance data like G-forces, engine speed, and track data.
The minimalist dashboard combines carbon fiber, aluminum, and Alcantara, adding a racing feel with 3D-printed details, a magenta start button, and a race-inspired steering wheel. Side fuel tanks, shielded by carbon fiber, contribute to the Alpenglow’s overall sleekness. To capture every moment on the track, dedicated slots for mini-action cameras are included.
Alpenglow’s Hy6 V6 engine marks a leap in hydrogen- based motorsport technology. Developed entirely by Alpine with two years of engineering at Viry-Châtillon and in collaboration with technical partner Oreca, this 3.5-litre V6 engine delivers 740 bhp at 7,600 rpm with a top speed over 330 km/h. Supercharged by twin turbochargers and running on hydrogen, the Hy6 is meticulously designed for optimal hydrogen combustion, with a soundscape tuned to thrill at up to 9,000 rpm. With a crankshaft offset and lightweight aluminum block, this high-rev engine is engineered to combine racing durability with efficiency.
In partnership with Formula 1 engineering principles, Alpine optimized combustion with hydrogen. The cylinder heads and specific cooling circuits, four-valve timing, and precise mixture preparation mitigate risks like knocking and pre-ignition associated with hydrogen. An innovative water injection system further reduces emissions.
72 Ausgabe 182 / 2024
























































































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