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DEUVET Kolumne
DER DEUVET BUNDESVER- BAND OLDTIMER-YOUNGTI- MER E.V. BEZIEHT STELLUNG ZU EINER STUDIE DES ICCT EUROPE ÜBER VERSCHIEDE- NE MASSNAHMEN ZUR CO2 REDUZIERUNG
Eine neue Studie des International Council on Cle- an Transportation ICCT mit verschiedenen Wegen zur CO2 Reduzierung und zum Umstieg auf E-Mo- bilität zeigen eine sehr einseitige Betrachtung der Realität. Ein Vorschlag wäre die Verschrottung aller Diesel Fahrzeuge älter als 15 Jahre und aller Ben- ziner älter als 25 Jahre in Verbindung mit einer Ab- wrackprämie in Höhe von 80 % des Restwerts.
Der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngti- mer e.V. bewertet die Empfehlungen des ICCT kri- tisch und bezieht zu einzelnen Punkten wie folgt Stellung:
1) Abwrackprämie: Neben der schon vielfach kritisierten schlechten CO2-Bilanz bei der vorzeitigen Verschrottung funktionstüchtiger Fahrzeuge ist der Erfolg der Maßnah- me zweifelhaft. Halter von Fahrzeugen dieses Alters sind vielfach auf eine preiswerte Mobilitätslösung angewiesen. Ob die geplante Prämie zur Verschrottung der Fahrzeuge und zum Wechsel auf E-Mobilität ausreicht, ist fragwür- dig.
2) Energiebereitstellung: Für die Herstellung insbesonde- re ausländischer E-Fuels werden deutlich zu hohe Kosten angesetzt. Mit den in den sonnen- und windreichen ME- NA-Staaten (Nordafrika, Arabische Halbinsel) möglichen Grünstromkosten von unter 1 ct/kWh errechnen sich langfristig Herstellkosten von unter 1 €/Liter. Damit wird nicht nur die Verschrottung von Bestandsfahrzeugen un- sinnig. Vielmehr ist zu bilanzieren, ob der Verbrenneran- trieb wegen des deutlich geringeren Energieaufwands bei der Herstellung nicht auch über 2035 hinaus seine Exis- tenzberechtigung hat.
3) Bezugsrahmen der Studie: Der Versuch, die Sinnhaftigkeit von Verbrennungsmotoren und E-Fuels alleine über wirt- schaftliche Kennzahlen zu ermitteln, ignoriert wesentliche Rahmenbedingungen für den Erfolg des Traktionswandels:
o Neben der Grünstromverfügbarkeit sind dies mindestens der Stromnetzausbau und die Verbesserung der Ladepunkt- dichte.
o Überdies ist die Energie- bzw. CO2-Bilanzierung über Le- bensdauer (Herstellung, Betrieb, Entsorgung) nicht ausrei- chend berücksichtigt.
o Die Finanzierbarkeit sowohl durch öffentliche wie private Geldgeber ist ebenfalls ungeklärt.
o Das vorgeschlagene Retrofitting (die Elektrifizierung von Bestandsfahrzeugen) ist hinsichtlich der technischen und fi- nanziellen Annahmen vollkommen unrealistisch.
Der DEUVET wird daher unverändert seinen Standpunkt ver- treten:
Nachhaltige Mobilität bedeutet auch langfristig die Koexis- tenz von elektrischen Antrieben und Verbrennungsmoto- ren. Neben Grünstrom können auch international erzeugte E-Fuels die Klimaneutralität der Bestandsflotte (einschließ- lich der historischen Mobilität) und Neufahrzeugen ermög- lichen.
Eine Einzelmitgliedschaft im
DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. kostet 25 Euro pro Jahr.
Kontakt: info@deuvet.de

