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 AUF DEM WEG ZUR INDIVIDUELLEN MOBILITÄT
Wir glauben gerne, dass der Weg zur individuellen Mobilität immer über das Auto führen muss – was jedoch ein ziemliches Missverständnis ist, denn es gab da ja auch noch ab April 1965 die Mofas, genauer gesagt: Motorisierte Fahrräder. Ihr Vorteil: Man musste nicht mehr in die Pedale treten und benötigte kei- nen Führerschein – ihr Nachteil: Es waren nur maximal 50 cm3 Hubraum gestattet und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 25 km/h eingebremst. Was einerseits deutlich besser war als selber für den Vortrieb zu sorgen und andererseits konnten be- gabte Bastler die Höchstgeschwindigkeit durchaus manipulie- ren – man sollte sich dabei nur nicht erwischen lassen.
Mitauslöser dieser Fahrzeugklasse war Alfred Kreidler, der 1951 mit der K 50 „auch gleich den Klassenprimus baute; ein Fahrzeug, das zum Vorbild einer kommenden Generation wur- de“, schreibt Frank Rönicke in seinem neuen Band Mofas und Mopeds in Deutschland 1965-2000. Ein neues Genre, für das zuerst einmal ein Name gesucht werden musste, und so sorg- te ein Preisausschreiben für den Namen MOPED, das sich aus Motor und Pedale zusammensetzte. Der Begriff wurde am 23. Januar 1953 bekanntgegeben und löste ein mobiles Beben aus. Noch war ein Führerschein nötig, ab April 1965 wurde dann die Klasse Mofa 25 geschaffen – wobei 25 für die erwähnten 25 km/h Höchstgeschwindigkeit stand.
Man ahnt, dass sich nun viele Hersteller auf diesen neuen luk- rativen Markt warfen und zu den 40 km/h schnellen Mopeds nun auch Mofas entwickelten. Frank Rönicke hat diesen gro- ßen, teilweise nur schwer überblickbaren Markt sorgfältig be- obachtet und seine Sammlung in ein interessantes Buch über- führt, in der auch die längst vergessenen Marken wie Kynast, Rixe, Mobylette, Tomos oder Batavus ihren Platz neben Kreid- ler, Solex oder Zündapp finden. Für diejenigen, die mit Mofas großgeworden sind, ein mehr als lesenswertes Buch.
Frank Rönicke, Mofas und Mopeds in Deutschland 1965-2000, Motorbuch-Verlag, Stuttgart,
€ 39,90.
ISBN 978-3-613-04663-4
      



























































































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