Page 23 - MOWO179
P. 23
Im Gegensatz zum Serienmodell ist der Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y Motorsport von Homologationsauflagen befreit, was eine Leistungssteigerung ermöglicht. Der 6,3-Liter-V8-Mo- tor wurde auf 680 PS (500 kW) ohne Luftmengenbegrenzer op- timiert und verfügt über eine spezielle Abgasanlage. Die Aero- dynamik des Fahrzeugs wurde umfassend weiterentwickelt und der Abtrieb im Vergleich zum Basismodell um 15 Prozent erhöht. Zu den Modifikationen gehören ein neu gestalteter Frontsplit- ter, Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln, Änderungen an den Seitenschwellern, am Unterboden und am Heckdiffusor sowie ein breiterer Heckflügel zur Verbesserung der aerodynamischen Balance. Eine Besonderheit ist das von der Formel 1® und der DTM inspirierte Drag Reduction System (DRS), mit dem der Heckflügel auf Knopfdruck den Luftwiderstand reduziert. Die- ses System ermöglicht Spitzengeschwindigkeiten von über 315 km/h bei gleichbleibendem Anpressdruck. Bei Querbeschleu- nigung oder Verzögerung kehren die aktiven Elemente in ihre Ausgangsposition zurück, um die Stabilität zu gewährleisten. Die von der Formel 1® inspirierte Bremsanlage des Fahrzeugs besteht aus Carbon-Bremsscheiben, die das Gewicht des Fahr- zeugs im Vergleich zu den im GT3-Reglement verwendeten Stahlscheiben deutlich reduzieren.
Zur Sicherheitsausstattung gehören eine Sicherheitszelle aus Kohlefaser, Fünf-Punkt-Gurte, Sicherheitsnetze, ein Überroll- käfig aus Stahl, eine Feuerlöschanlage, ein Sicherheitstank und eine Notluke. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein fort- schrittliches Renn-ABS und eine mehrstufige Traktionskontrolle.
In contrast to the production model, the Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y Motorsport is exempt from homologation requirements, which enables an increase in performance. The 6.3-litre V8 engine has been optimized to 680 hp (500 kW) without an air restrictor and has a special exhaust system. The aerodynamics of the vehicle have been comprehensively enhanced and downforce has been increased by 15 percent compared to the base model. The modifications include a redesigned front splitter, air outlets in the front fenders, changes to the side skirts, underbody and rear diffuser as well as a wider rear wing to improve the aerodynamic balance. A special feature is the Drag Reduction System (DRS) inspired by Formula 1® and the DTM, with which the rear wing reduces drag at the touch of a button. This system enables top speeds of over 315 km/h with constant downforce. During lateral acceleration or deceleration, the active elements return to their original position to ensure stability.
The car’s Formula 1®-inspired braking system consists of carbon brake discs, which significantly reduce the weight of the car compared to the steel discs used in the GT3 regulations.
Safety features include a carbon fiber safety cell, five-point harnesses, safety nets, a steel roll cage, a fire extinguishing system, a safety tank and an escape hatch. The vehicle also features advanced racing ABS and multi-stage traction control.

