Page 19 - MOWO_178
P. 19
Im Feld der Concours-Fahrzeuge befanden sich noch einige echte Schätze der Automobilgeschichte, wie der Monteverdi Palm Beach, der 1975 auf dem Genfer Automobilsalon debütierte und sich in einigen Details vom 375C-Modell unterschied. Vom AC Frua Convertible wurden nur zwei Fahrzeuge mit Linkslenkung gebaut, von denen nur eines überlebte und am Tegernsee präsentiert wurde. Selten auf einem Concours zu sehen sind zum Beispiel der Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 von 1990 oder der BMW Alpina B7 S Turbo E24 von 1982.
Ein ganz besonderes Highlight war der Lotec Sirius, Baujahr 1995, der vermutlich nur ein einziges Mal gebaut wurde. Das Hypercar-Modell mit 1000 PS starkem V12-Motor hatte ein Heimspiel, denn es entstand in der Nähe des heutigen Concours d’Elegance.
There were still some real treasures of automotive history in the Concours field, such as the Monteverdi Palm Beach, which debuted at the 1975 Geneva Motor Show and differed in some details from the 375C model. Only two left-hand drive AC Frua Convertibles were built, of which only one survived and was presented at Lake Tegernsee. The Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 from 1990 and the BMW Alpina B7 S Turbo E24 from 1982, for example, are rarely seen at a Concours.
A very special highlight was the Lotec Sirius, built in 1995, which was probably only built once. The hypercar model with a 1000 hp V12 engine had a home game, as it was built in the vicinity of today’s Concours d’Elegance.

