Page 33 - MOWO177
P. 33

 für Design und Technik. Ein Traum, den wir nach 90 Jahren wahr machen durften.“ Der Auto Union Typ 52 wurde von Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und Rennfahrerlegende Hans- Joachim „Strietzel“ Stuck gefahren, dessen Vater Hans Stuck als „Bergkönig“ der 1930er Jahre bekannt wurde. Hans-Joachim Stuck beschrieb seine Eindrücke nach der ersten Probefahrt: „Der Schnellsportwagen ist einfach atemberaubend: Sein Sound ist super-sonor, wie von einem Orchester. Und das Design des Auto Union Typ 52 haut einen fast um – genial!“
Der Aufbau des Auto Union Typ 52 war eine Herausforderung, da keine finalen Entwicklungsstände oder Bilder eines fertigen Fahrzeugs überliefert sind. Viele historische Dokumente gingen nach dem Zweiten Weltkrieg verloren. Dennoch konnten die Entwicklungsrichtung und Ziele anhand vorhandener Pläne nachvollzogen werden. Im Austausch mit Crosthwaite & Gardiner klärte Audi zahlreiche Detailfragen und traf Entscheidungen zugunsten technischer Lösungen. Beispielsweise wurde der Radstand länger gemacht als ursprünglich geplant, um technische Umsetzbarkeiten zu gewährleisten. Bei der Innenausstattung orientierte man sich an den Grand-Prix-Rennwagen und interpretierte Farben und Stoffe zeitgenössisch.
Zur Außenlackierung fanden sich keine genauen Angaben, daher wurde die Farbe Cellulose Silver (Silber seidenmatt) gewählt. Der Motor im jetzt gebauten Auto Union Typ 52 basiert auf dem 16-Zylinderaggregat des Typ C und wird mit einem speziellen Methanol-Gemisch betrieben.
Der Auto Union Typ 52, wie er 2023 fertiggestellt und in Goodwood präsentiert wurde, ist das Ergebnis einer maximalen Annäherung an das vor rund 90 Jahren erdachte Konzept. Audi Tradition hat mit größtmöglicher Sorgfalt die überlieferten Informationen interpretiert und umgesetzt, um diesen einzigartigen Schnellsportwagen zum Leben zu erwecken.
we were able to make come true after 90 years.” The Auto Union Type 52 was driven by Le Mans record winner Tom Kristensen and racing legend Hans- Joachim “Strietzel” Stuck, whose father Hans Stuck became known as the “Bergkönig” of the 1930s. Hans-Joachim Stuck described his impressions after the first test drive: “The high-speed sports car is simply breathtaking: its sound is super-sonorous, like an orchestra. And the design of the Auto Union Type 52 almost blows you away - brilliant!”
Building the Auto Union Type 52 was a challenge, as no final development statuses or pictures of a finished vehicle have survived. Many historical documents were lost after the Second World War. Nevertheless, the development direction and objectives could be traced on the basis of existing plans. In discussions with Crosthwaite & Gardiner, Audi clarified numerous questions of detail and made decisions in favor of technical solutions. For example, the wheelbase was made longer than originally planned to ensure technical feasibility. The interior was based on the Grand Prix racing cars, with a contemporary interpretation of colors and fabrics.
No precise details were found for the exterior paintwork, so the color Cellulose Silver (satin silver) was chosen. The engine in the now-built Auto Union Type 52 is based on the 16-cylinder unit of the Type C and is powered by a special methanol mixture.
The Auto Union Type 52, as completed in 2023 and presented at Goodwood, is the result of a maximum approximation to the concept conceived around 90 years ago. Audi Tradition has interpreted and implemented the information handed down with the greatest possible care to bring this unique high-speed sports car to life.
      


























































































   31   32   33   34   35