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Das Chassis des Auto Union Typ 52 war als Leiterrahmen mit Mittelmotor konzipiert. Die Antriebseinheit basierte auf dem Auto Union Typ 22, jedoch wurde die Verdichtung des 16-Zylindermotors reduziert, um normales Benzin zu nutzen. Auch die Übersetzung des Roots- Kompressors wurde verringert. Der Motor sollte aus 4,4 Litern Hubraum bei 3.650 U/min rund 200 PS leisten. Trotz der Leistungsreduktion hätten die berechneten Fahrleistungen von etwa 200 km/h den Namen „Schnellsportwagen“ gerechtfertigt. Mit einem Gesamtgewicht von 1.750 Kilogramm und einem Leergewicht von 1.300 Kilogramm wäre der Typ 52 eines der stärksten straßenzugelassenen Fahrzeuge seiner Zeit gewesen.
Audi ließ den Auto Union Typ 52 von den englischen Restaurationsspezialisten Crosthwaite & Gardiner basierend auf vorhandenen Archivdokumenten, Plänen und Konstruktionszeichnungen aufbauen. Nach mehreren Jahren Bauzeit wurde das Projekt 2023 abgeschlossen. Alle Bauteile wurden speziell für das Modell in Handarbeit
The chassis of the Auto Union Type 52 was designed as a ladder frame with a mid-engine. The drive unit was based on the Auto Union Type 22, but the compression of the 16-cylinder engine was reduced in order to use normal gasoline. The ratio of the Roots compressor was also reduced. The engine was to produce around 200 hp from a displacement of 4.4 liters at 3,650 rpm. Despite the power reduction, the calculated performance of around 200 km/h would have justified the name “high-speed sports car”. With a total weight of 1,750 kilograms and an unladen weight of 1,300 kilograms, the Type 52 would have been one of the most powerful road-legal vehicles of its time.
Audi had the Auto Union Type 52 built by the English restoration specialists Crosthwaite & Gardiner based on existing archive documents, plans and design drawings. After several years of construction, the project was completed in 2023. All components were specially handcrafted for the model. With a length of over five
30 Ausgabe 177 / 2024

