Page 98 - MOWO169
P. 98
NEWS
Die Bedeutung dieses Relikts liegt in seinem tiefgreifenden Einfluss auf die Custom-Autokultur während ihrer Blütezeit. Der Uncertain-T wurde Mitte der 1960er Jahre von dem 17-jährigen Steve Scott entworfen, der sich von einem Cartoon eines Klassenkameraden inspirieren ließ, und galt zunächst als unmögliches Projekt. Trotz seines abstrakten Konzepts, das lose an ein Ford Model T erinnerte, wurde es zu einer Verschmelzung von Custom Hot Rod und rollender Kunst. Die in der Garage von Scotts Eltern gefertigte Karosserie aus Fiberglas und das Fahrgestell aus Stahlrohren waren für die damalige Zeit bahnbrechend.
Der Uncertain-T, der 1965 auf den Markt kam, erhielt schnell renommierte Auszeichnungen und stellte Legenden wie George Barris, Ed “Big Daddy” Roth und Dan Woods in den Schatten. Sein Einfluss verbreitete sich landesweit durch Showtouren, einen Monogram- Modellbausatz und die Inspiration für Tom Wolfes “The Kandy-Kolored Tangerine-Flake Streamline Baby”. Der Uncertain-T, der in Magazinen abgebildet und in die Automobilgeschichte eingegangen ist, wurde zu einer amerikanischen Ikone.
This relic’s significance lies in its profound impact on custom automotive culture during its heyday. Conceived in the mid-1960s by 17-year-old Steve Scott, inspired by a classmate’s cartoon, the Uncertain-T was initially deemed an impossible project. Despite its abstract concept loosely resembling a Ford Model T, it became a fusion of custom hot rod and rolling art. Crafted in Scott’s parents’ garage, its fiberglass body and steel tubing chassis were groundbreaking for the time.
Debuting in 1965, the Uncertain-T swiftly garnered prestigious awards, outshining legends like George Barris, Ed “Big Daddy” Roth, and Dan Woods. Its influence expanded nationally through show tours, a Monogram model kit, and inspiration for Tom Wolfe’s “The Kandy-Kolored Tangerine-Flake Streamline Baby.” Featured in magazines and etched in automotive history, the Uncertain-T became an American icon.
98 Ausgabe 169 / 2024

