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THE RISE AND FALL OF ALEJANDRO
Alejandro de Tomaso – alleine der Name weckt schon Sehn- süchte. Der Argentinier, sein Vater war bereits im Alter von 24 Jahren Minister im argentinischen Parlament, wuchs reich auf, flüchtete nach einem Putsch gegen Peron nach Italien, fuhr dort Rennen, lernte eine sehr reiche Amerikanerin ken- nen, mit der er (erfolgreich) Autorennen fuhr, begann seine ei- genen Rennwagen zu bauen (nicht ganz so erfolgreich), stellte eigene Sportwagen auf die Räder, schuf mit dem Mangusta eine erste Ikone und verkaufte dann die Idee eines italieni- schen Mittelmotor-Sportwagens mit US-Triebwerk an Lee Ia- cocca und die Ford Motor Company und wurde so mit dem Pantera berühmt.
Aber damit ist die Geschichte noch nicht fertig – es folgten weitere De Tomaso-Modelle wie die Deauville-Limousine und das Longchamps Coupé. Und als er der italienischen Regie- rung für Peanuts das bei Citroën gestrandete Haus Maserati und Innocenti abkaufte, ging der Wirbelsturm weiter: Vom De Tomaso Innocenti bis zum opulenten Quattroporte war alles lieferbar – der Name Maserati wurde sogar auf ein Chrys- ler Cabriolet geklebt, dem Geldgeber zu Liebe. Noch mehr Wahnsinn gefällig? Bei Maserati entstand ein 2-Liter-V6-Mo- tor mit zwei Turboladern als Konkurrenz zum BMW 320 – der Biturbo war Segen und Verderben zugleich, zuerst stiegen die Stückzahlen, dafür war Maserati nun ein Allerweltshersteller. Am Ende seines Lebens war das Imperium wieder zerfallen – es lag wohl auch daran, dass de Tomaso sich immer mehr vor- nahm, als er bewältigen und organisieren konnte. Und dass sein Temperament, es wurde als etwas Herrisch bezeichnet, ihm zuweilen im Weg stand.
Paolo Tumminelli und Bart Lenaerts haben dem Wirbelwind Alejandro de Tomaso das lange fällige Buch gewidmet – spannend, was für ein Leben dieser Argentinier führte. Scha- de, dass es nur in englischer Sprache gedruckt wurde.
Paolo Tumminelli / Bart Lenaerts, De Tomaso,
WAFT-Verlag,
www.waft.be,
€ 90,--.
ISBN 978-9464-590012.
88 Ausgabe 169 / 2024

