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DIE GEBURT EINER LEGENDE
Es scheint, dass man bei Porsche gar nicht aufhören kann, die diversen Jubiläen zu feiern – so landeten auch noch sehr spät, erst kurz vor Weihnachten noch weitere Werke über die Stuttgarter Edelschmiede auf dem Schreibtisch. Es werden also auch noch die nächsten Bulletin-Ausgaben mit vielen Porsche Büchern gefüllt sein.
Auf das Basis-Werk über den ersten gebauten Porsche mit der Chassis-Nummer 356#1 hat man lange gewartet – aber das Warten hat sich gelohnt. Peter Weidenhammer hat – mit tatkräftiger Unterstützung des Archivs – die Genese des ers- ten Porsche aufgezeichnet und beginnt sein Buch mit den drei ersten Zeichnungen, die Walter Hüttisch am 11. Juni 1947 im Maßstab 1:10 zur Diskussion stellte. Man erkennt bereits bei diesen ersten Zeichnungen, die typische Porsche-Linie, auch wenn der Wagen noch mit einem Mittelmotor angelegt ist. Im Februar 1948 ist das Fahrgestell fertig, Dann setzte der Spengler Friedrich Weber die Karosseriekonstruktion in Handarbeit mit Aluminiumblechen um und am 13. Mai kommt der Prototyp grundiert aus der Lackiererei. Und dass der Wa- gen tatsächlich existiert, beweist die allgemeine Betriebser- laubnis, die die Landesbaudirektion Kärnten am 8. Juni 1948 erteilt.
Der erste Porsche steht auf der Straße und wird bald in die Schweiz verkauft – man benötigte das Geld, um weiterma- chen zu können. Der Band folgt nun den Spuren, die der erste Porsche bis heute hinterlassen hat – am 11. Juli 1948 bei ei- ner Demonstrationsrunde bei einem Rennen in Innsbruck, es folgen erste positive Fahrberichte und im Herbst des Jahres gesellt sich dann das erste 356 Coupé zum Roadster. Glatte 300 Seiten füllt Weidenhammer mit den Geschichten rund um den Wagen, wie er wieder zurück in den Besitz des Werks kam, wann er restauriert wurde – und wo er seitdem gezeigt wurde. Eine lesenswerte Würdigung des Wagens, der den Mythos begründete.
Peter Weidenhammer, Porsche 356#1, Motorbuch-Verlag, Stuttgart, € 79,--.
ISBN: 978-3-613-32149-6.

