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 1962 errang Pat Moss bei der Tulip Rallye den ersten internationalen Rallyesieg. In den folgenden Jahren dominierte Mini den Rallyesport und setzte sich gegen scheinbar unüberwindliche Konkurrenz durch. Die akribische Vorarbeit, die effiziente Logistik und die kontinuierliche Feinabstimmung durch John Cooper trugen zum Erfolg des Mini Cooper S bei. Die optische Schlichtheit des Mini Cooper S täuschte über seine starken Rallye- Fähigkeiten hinweg.
Die “Nacht der langen Messer” 1964 mit 34 Haarnadelkurven über 24 km auf Schnee und Eis festigte den Legendenstatus des Mini Cooper S. Der Sieg von Paddy Hopkirk gegen stärkere Konkurrenten unterstrich das Können von Mini. Der unerwartete Sieg machte Hopkirk zum Motorsporthelden und den Mini Cooper S zur Legende.
In den folgenden Jahren setzte Mini seine Dominanz bei der Rallye Monte Carlo fort: Timo Mäkinen sicherte sich 1965 den Sieg und 1966 einen umstrittenen Podiumsplatz. Das Trio Aaltonen, Mäkinen und Hopkirk, die “Drei Musketiere”, wurde zu Rallye-Legenden. Trotz einer Veränderung in der Rennlandschaft sicherte sich Aaltonen 1967 den Sieg.
In 1962, Pat Moss achieved the first international rally win at the Tulip Rally. Subsequent years witnessed Mini’s dominance, overcoming seemingly insurmountable competition. The meticulous groundwork, efficient logistics, and continuous fine- tuning by John Cooper contributed to the Mini Cooper S model’s success. The visual simplicity of the Mini Cooper S concealed its potent rally capabilities.
The “Night of the Long Knives” in 1964, with 34 hairpin bends over 24 km in snow and ice, solidified the Mini Cooper S’s legendary status. Paddy Hopkirk’s victory against more powerful rivals highlighted Mini’s prowess. The unexpected win transformed Hopkirk into a motorsport hero and the Mini Cooper S into a legend.
In subsequent years, Mini continued its Monte Carlo Rally dominance, with Timo Mäkinen securing a win in 1965 and a disputed podium sweep in 1966. The trio of Aaltonen, Mäkinen, and Hopkirk, dubbed the “Three Musketeers,” became rallying legends. Despite a shift in the racing landscape, Aaltonen secured victory in 1967.
     




























































































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