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Als perfektes Aushängeschild für die Einführung der Sub7 Collection war der McLaren P1 einer der Gründungsväter des exklusiven Clubs der Sub-7- Minuten-Mitglieder. Das Modell, das weithin als das Highlight der modernen Projekte von McLaren Automotive gilt, war auf nur 375 Produktionsmodelle limitiert, die durch eine kleine Anzahl von Test- und Validierungsprototypen ergänzt wurden. Nach Abschluss dieser Produktion wurde ausgewählten Kunden die Möglichkeit geboten, eine sehr kleine Anzahl von Spezialfahrzeugen zu erwerben, die eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess gespielt hatten.
XP2R, oder eXperimental Prototype 2, wie er anfangs hieß, war eines der ersten Entwicklungsfahrzeuge in diesem bahnbrechenden Projekt. Der XP2R, der vor der öffentlichen Enthüllung zunächst in Rennstreckentarnung gefahren wurde, durchlief umfangreiche Tests, darunter vMax-Versuche, Reifentests mit Pirelli, Abnahme des Bremssystems mit Akebono, aktive Aerodynamik, Race Mode und Dämpferabstimmung. Im Juni 2013 erhielt er seine vollständig lackierte Karosserie, als das Programm publik wurde, und erschien erneut auf dem Nürburgring, als er die letzten Phasen des Entwicklungsprogramms durchlief, um die Rundenzeit zu erreichen.
As the perfect poster car for the launch of Sub7 Collection, the McLaren P1 was one of the founding fathers of the exclusive sub-7-minute members club. Widely considered as the highlight of McLaren Automotive’s modern-day projects, the model was limited to just 375 production models, supported by a small number of testing and validation prototypes. Following the conclusion of this production run, selected clients were offered the opportunity to acquire a very small number of special vehicles which had played a major role in the development process.
XP2R, or eXperimental Prototype 2 as it started off, was one of the first development mules in the groundbreaking project. Initially running in the racetrack camouflage prior to the public unveil, XP2R carried out extensive testing including vMax attempts, tyre testing with Pirelli, braking system sign-off with Akebono, active aerodynamics, Race Mode, and damper tuning. It received its fully painted bodywork in June 2013, as the programme became more public, appearing once again at the Nürburgring as it worked through the final development programme stages, aiming towards the laptime attempt.

