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Ausgabe 166 / 2023
Prominente Botschafter des Volvo 1800 S waren der spätere James-Bond-Darsteller Roger Moore und der spätere schwedische König Carl XVI. Gustaf, der den Volvo 1800 S mit großer Leidenschaft fuhr und im Laufe der Jahre regelmäßig weitere Modelle an den schwedischen Hof lieferte. Auch Roger Moore war ein Fan des schwedischen Sportwagens, nachdem er in der Fernsehserie „Simon Templar” als smarter Privatdetektiv mit dem Volvo 1800 S Ganoven jagte.
Kleine Updates genügten, um den Volvo 1800 S als Dauerbrenner zu etablieren. Dazu gehörten 1964 eine geglättete Stoßstange, regelmäßig wechselnde Kühlergrills, ab 1968 der Zweiliter-Motor B-20-B mit 77 kW / 105 PS und im Jahr darauf die elektronische Benzineinspritzung D-Jetronic von Bosch. Verschiedene Sondermodelle und Prototypen mit V8- Motoren wurden gebaut, und der Volvo 1800 S war oft Thema bei verschiedenen Karosseriebauern und Designstudios.
Anfang der 1970er Jahre präsentierte Volvo den Volvo 1800 ES mit Fließheck, der in Deutschland als „Schneewittchensarg” bekannt wurde und als Vorläufer aller modernen Shooting-Brake gilt. Bis zur endgültigen Produktionseinstellung 1973 wurden insgesamt 47.855 Einheiten gebaut, davon 39.777 als Coupé.
Prominent ambassadors of the Volvo 1800 S were the later James Bond actor Roger Moore and the later Swedish King Carl XVI Gustaf, who drove the Volvo 1800 S with great passion and regularly delivered further models to the Swedish court over the years. Roger Moore was also a fan of the Swedish sports car after he played a smart private detective chasing crooks in the Volvo 1800 S in the TV series “Simon Templar”.
Small updates were enough to establish the Volvo 1800 S as a perennial favorite. These included a smoothed bumper in 1964, regularly changing radiator grilles, the two-liter B-20-B engine with 77 kW / 105 hp from 1968 and the electronic fuel injection system D-Jetronic from Bosch the following year. Various special models and prototypes with V8 engines were built, and the Volvo 1800 S was often the subject of interest for various coachbuilders and design studios.
In the early 1970s, Volvo presented the Volvo 1800 ES with hatchback, which became known in Germany as the “Snow White’s Coffin” and is regarded as the forerunner of all modern shooting brakes. A total of 47,855 units were built before production was finally discontinued in 1973, 39,777 of which were coupés.


























































































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