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DEUVET Kolumne
DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. erweitert seinen Beirat um das Ressort Politik und betraut Dr. Ekkehard Pott mit dieser Aufgabe
Der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. arbeitet täglich daran, die Akzeptanz und Zukunftsfähig- keit des rollenden Kulturguts zu erhalten und noch zu steigern. Das Thema Nachhaltigkeit und die Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe sowie mögliche Einschränkungen der Nutzung historischer Fahrzeuge erfordern permanente Wachsamkeit und eine gute Vernetzung zu Politik, Gremi- en und anderen Entscheidern.
Aus diesem Grund hat der DEUVET Vorstand seinen Beirat aus diversen Spezialisten um ein separates Ressort Politik erweitert. Mit Dr. Ekkehard Pott konnte ein ausgewiesener Fachmann als neuer Beirat berufen werden. Die enge Vernet- zung des Bundesverbands in politischen Gremien wird täglich wichtiger und fundierte Argumentationsgrundlagen müssen permanent weiterentwickelt werden.
Ein ausgewiesener Fachmann - Vorstellung Dr. Ekkehard Pott
Ohne Antrieb wäre das Auto eine Kutsche – dieser bekann- te Spruch hat Ekkehard Pott nicht nur durch sein gesamtes Berufsleben begleitet, sondern auch seine Freizeitaktivitäten stark geprägt.
Geboren 1964, zeigte sich schon in der Schulzeit das Interesse für technische Zusammenhänge, das in der Bundeswehrzeit trefflich in Wartung und Instandhaltung der zugeteilten Fahr- zeuge ausgelebt werden konnte. Der Weg zum anschließenden Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen mit den Schwer- punkten Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren war also quasi vorgezeichnet. Während einer jahrzehntelangen Berufs- tätigkeit in der Antriebsentwicklung bei Volkswagen drehte sich buchstäblich alles um die Antriebe der Zukunft. Seit 2002 in leitenden Positionen tätig, erkannte Ekkehard Pott schnell, dass neue Ideen stets eine Lobby für die Umsetzbarkeit brau- chen, sei es für neue Technologien, aber auch für die Koopera- tion mit in- und ausländischen Entwicklungspartnern, Behör- den, Verbänden und politischen Vereinigungen.
Nach Beendigung seiner aktiven Tätigkeit bei Volkswagen hat Ekkehard Pott nun mehr Zeit, sich seiner kleinen Oldtimer- sammlung zu widmen. Natürlich dürfen Volkswagen hier nicht fehlen, mit einem VW 412 und einem T2-Bus ist er für jede
Transportaufgabe gewappnet. Sein Interesse erstreckt sich aber auch auf noch ältere Fahrzeuge. Nach langer Suche steht seit 2014 ein Wanderer W24 in der Garage. Besonders aufge- schlossen ist er für die Idee des Langzeitautos: sein VW Polo TDI von 2001, den er einst als Neuwagen kaufte, verblieb zeit seines Autolebens in der Familie und soll demnächst mit be- hutsamer Restaurierung fit gemacht werden für die Zielgerade zum H-Kennzeichen. Seine Frau und die erwachsene Tochter teilen das Interesse für historische Mobilität und besitzen je- weils eigene Old- bzw. Youngtimer.
Ekkehard Pott sieht große Herausforderungen für die Zukunft, um unser Hobby auch langfristig attraktiv und lebensfähig zu halten. Dazu zählt die politische und soziale Akzeptanz von Old- und Youngtimern, Klimaneutralität und Materialthemen, aber auch Kostenfragen, die nachlassende Technikaffinität junger Leute und die Know-How-Sicherung bei alter Fahr- zeugtechnik für künftige Generationen. Ergebnisoffene und kooperative Diskussionen – auch mit Menschen, die alten Verbrenner-Autos kritisch gegenüberstehen – stellen einen Schwerpunkt in seiner DEUVET-Unterstützung als Beirat Po- litik dar. Dabei setzt Ekkehard Pott auf jederzeit faktenbasier- te, ideologiefreie Argumente und Entscheidungsvorlagen, um die Handlungsempfehlungen an politische Mandatsträger so ausgewogen wie möglich erarbeiten zu können. Fest am DEU- VET-Motto Mit uns hat mobile Vergangenheit Zukunft orien- tiert, soll die politische DEUVET-Arbeit schließlich den Betrieb unserer Fahrzeuge langfristig und nachhaltig für die Zukunft sicherstellen
Eine Einzelmitgliedschaft im DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. kostet 25 Euro pro Jahr. Kontakt: info@deuvet.de
      






















































































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