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 Das Chassis des Biests wurde jedoch 1966 von Paul Jame- son als Straßenauto gebaut, das ursprünglich von einem 27-Liter-Meteor-Rolls-Royce-Motor angetrieben wurde. John Dodd, der das Getriebe des Wagens baute, kaufte ihn schließlich und schickte ihn zu Fiber Glass Repairs, dem Besitzer des Santa Pod Raceway, um ihn umbauen zu lassen. Er erhielt einen Rolls-Royce-Kühlergrill und ein Maskottchen, das auf die Herkunft des Motors anspielte.
Selbst ein Brand konnte das Projekt nicht stoppen, denn als The Beast bei der Rückkehr aus Schweden beschä- digt wurde, baute Dodd einen neuen V12-Merlin-Motor ein und verpasste dem Wagen einen Rolls-Royce Silver Shadow Kühlergrill. Der V12-Merlin-Saugmotor sollte rund 750 PS an das Schwungrad liefern. 1973 registrierte der RAC eine Höchstgeschwindigkeit von 183 Meilen pro Stunde. Das Guinness-Buch der Rekorde führte ihn 1977 als schnellsten Straßenwagen der Welt. (Auktion: carand- classic.com)
However, the beast‘s chassis was built as a road car by Paul Jameson in 1966, originally powered by a 27-litre Me- teor Rolls-Royce engine. John Dodd, who built the car‘s ge- arbox, eventually bought the car and sent it to Fibre Glass Repairs, owners of Santa Pod Raceway, to have it rebuilt. It was fitted with a Rolls-Royce radiator grille and a mascot alluding to the engine‘s origins.
Even a fire couldn‘t stop the project, because when The Beast was damaged on its return from Sweden, Dodd installed a new V12 Merlin engine and gave the car a Rolls-Royce Silver Shadow grille. The naturally aspirated V12 Merlin engine was said to produce around 750 bhp. In 1973 the RAC recorded a top speed of 183 mph. The Guinness Book of Records listed it as the world‘s fastest road car in 1977. (Auction: carandclassic.com)
       






























































































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