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Der nächste Renneinsatz des Wagens fand in Monaco auf dem heiligen Asphalt von Monte Carlo statt. Der F1-2000 war per- fekt auf den technisch anspruchsvollen und engen Straßenkurs abgestimmt und erwies sich in Schumachers Händen erneut als blitzschnell und holte die Pole Position. Historisch gesehen war dies ein wichtiger Moment für das Chassis 198, denn es war das letzte Mal, dass Schumacher in Monaco mit einem Ferrari auf Pole stand. Nach zwei verpatzten Starts zum eigentlichen Rennen gingen die Lichter ein drittes Mal aus und Schumacher stürmte vor dem Jordan von Jarno Trulli an die Spitze. Als er in der 49. Runde an die Box kam, hatte der Ferrari-Pilot bereits einen Vor- sprung von 35 Sekunden herausgefahren, den er auch nach dem Restart nicht mehr hergab. Der Sieg war zum Greifen nahe, doch nur sechs Runden später passierte das Unglück: Mit einem gebro- chenen Stößel musste der Wagen abgestellt werden.
Das letzte Rennen von Chassis 198 mit Schumacher fand rund fünf Wochen später auf dem A1-Ring in Österreich statt. Schu- macher qualifizierte sich mit Chassis 198 auf Platz 3, Teamkollege Barrichello lag knapp dahinter auf Platz 4. Leider war das Glück in Österreich nicht auf der Seite der Scuderia, denn gleich zu Beginn des Rennens wurde Schumacher von Ricardo Zonta in dessen BAR-Honda von hinten getroffen, so dass beide das Rennen auf- geben mussten. Glücklicherweise blieb Schumacher unverletzt und der Schaden am Auto war gering, reichte aber aus, um das Rennen für diesen Tag zu beenden. Der Wagen wurde anschlie- ßend von Ferrari repariert und bei allen verbleibenden Grand Prix der Saison 2000 eingesetzt, kam aber nicht mehr zum Einsatz.
Nachdem die Karriere des Chassis 198 bei der Scuderia Ferrari beendet war, wurde der Wagen nach Maranello zurückgebracht, wo er komplett neu aufgebaut wurde. Im März 2001 wurde der Wagen auf dem Genfer Automobilsalon auf dem Ferrari-Stand ausgestellt und anschließend an den Ferrari-Sammler Kevin Crowder aus Texas verkauft, der den Wagen 2005 von Ferrari Classiche zertifizieren und für den Einsatz bei F1 Clienti-Veran- staltungen vorbereiten ließ. Der Einlieferer erwarb Chassis 198 im Jahr 2016 und fuhr es auch bei mehreren Ferrari Corse Clienti Veranstaltungen, darunter die Ferrari F1 Clienti Veranstaltungen in Monza 2017 und Austin, Texas 2020. Heute bietet es seinem nächsten Besitzer die äußerst seltene Gelegenheit, den einzigar- tigen Nervenkitzel eines V10 Grand Prix Rennwagens aus einer der goldenen Epochen der Formel 1 zu erleben. Darüber hinaus ist das Auto eine greifbare Verbindung zu einem der größten Rennfahrer der Neuzeit - ein Stück Geschichte, das eine wichtige Rolle bei der Wiedergeburt der Scuderia Ferrari spielte und der Grundstein für Schumachers unglaubliche Siegesserie von fünf Saisons war.
The car‘s next race outing was in Monaco on the hallowed tarmac of Monte Carlo. The F1-2000 was perfectly tuned for the technically demanding and tight street circuit and, in Schumacher‘s hands, again proved to be lightning fast, taking pole position. Historically, this was an important mo- ment for Chassis 198, as it was the last time Schumacher had been on pole in Monaco with a Ferrari. After two bot- ched starts to the race proper, the lights went out for a third time and Schumacher stormed into the lead ahead of Jarno Trulli‘s Jordan. By the time he pitted on the 49th lap, the Fer- rari driver had already opened up a 35-second lead, which he did not relinquish after the restart. Victory was within his grasp, but only six laps later disaster struck: the car had to be parked with a broken tappet.
The last race of Chassis 198 with Schumacher took place about five weeks later at the A1-Ring in Austria. Schuma- cher qualified in Chassis 198 in 3rd place, with team-mate Barrichello close behind in 4th. Unfortunately, luck was not on the Scuderia‘s side in Austria, as right at the start of the race Schumacher was hit from behind by Ricardo Zonta in his BAR Honda, forcing both to retire from the race. Fortu- nately, Schumacher was uninjured and the damage to the car was minor, but enough to end the race for the day. The car was subsequently repaired by Ferrari and used in all the remaining Grand Prix of the 2000 season, but did not return to action.
After Chassis 198‘s career with Scuderia Ferrari was over, the car was returned to Maranello where it was completely rebuilt. In March 2001, the car was exhibited on the Ferra- ri stand at the Geneva Motor Show and was subsequently sold to Ferrari collector Kevin Crowder from Texas, who had the car certified by Ferrari Classiche in 2005 and prepared for use in F1 Clienti events. The consignor acquired Chassis 198 in 2016 and also raced it in several Ferrari Corse Cli- enti events, including the Ferrari F1 Clienti events at Monza in 2017 and Austin, Texas in 2020, and today it offers its next owner an extremely rare opportunity to experience the unique thrill of a V10 Grand Prix race car from one of Formu- la One‘s golden eras. What‘s more, the car is a tangible link to one of the greatest racing drivers of the modern era - a piece of history that played an important role in the rebirth of Scuderia Ferrari and was the cornerstone of Schumacher‘s incredible five-season winning streak.
       




























































































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